Mexiko, USA

Noch ist der Wirbelsturm an Mexikos Pazifikküste nicht auf Land getroffen, doch es gibt bereits zwei Tote.

20.08.2023 - 16:59:32

Hurrikan «Hilary» zieht an Mexikos Küste entlang - zwei Tote. Den USA bleiben unterdessen nur noch wenige Stunden, um sich für «Hilary» zu rüsten.

  • Der Hurrikan wird voraussichtlich starken Regen in Baja California und dem Nordwesten Mexikos verursachen. - Foto: Uncredited/NOAA/AP/dpa

    Uncredited/NOAA/AP/dpa

  • Noch ist es ruhig. Der Pazifik-Hurrikan «Hilary» hat sich auf den Weg zu der mexikanischen Halbinsel Baja California und Kalifornien gemacht. - Foto: Damian Dovarganes/AP/dpa

    Damian Dovarganes/AP/dpa

Der Hurrikan wird voraussichtlich starken Regen in Baja California und dem Nordwesten Mexikos verursachen. - Foto: Uncredited/NOAA/AP/dpaNoch ist es ruhig. Der Pazifik-Hurrikan «Hilary» hat sich auf den Weg zu der mexikanischen Halbinsel Baja California und Kalifornien gemacht. - Foto: Damian Dovarganes/AP/dpa

Der Pazifik-Hurrikan «Hilary» zieht weiter auf Mexiko und den Südwesten der USA zu. Das Zentrum des Sturms befand sich am Sonntagmorgen etwa 200 Kilometer südlich der Gemeinde San Quintín auf der mexikanischen Halbinsel Baja California, wie Mexikos Wetterdienst mitteilte. «Hilary» erreichte den Angaben zufolge zuletzt anhaltende Windgeschwindigkeiten von 130 Kilometern pro Stunde. Der Sturm hatte sich am Samstag von einem Hurrikan der Kategorie vier (von fünf Stufen) auf Kategorie eins abgeschwächt.

Der Wetterdienst warnte vor «sehr starkem» Regen auf der Halbinsel und im Nordosten des Landes. Außerdem seien Windböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Stundenkilometern und bis zu 6 Meter hohe Wellen zu erwarten.

Medienberichten zufolge forderte «Hilary» am Samstag bereits zwei Todesopfer. Ein Mann kam in Folge des Durchzugs von «Hilary» entlang der Pazifikküste von Nordwestmexiko ums Leben, wie die mexikanische Zeitung «El Universal» berichtete. Demnach wurde ein Lieferwagen in der Gemeinde Navolato im Bundesstaat Sinaloa weggeschwemmt. Der Fahrer wurde einige Kilometer vom Unglücksort entfernt tot aufgefunden. In der Stadt Mulegé in Baja California kam nach Informationen der Zeitung «Milenio» eine weitere Person bei dem Versuch ums Leben, einen Fluss zu überqueren.

Schneller als vorhergesagt

Auch der nördlich von Mexiko angrenzende US-Bundesstaat Kalifornien bereitete sich auf die Ankunft des Wirbelsturms vor. Wie das US-Hurrikanzentrum mitteilte, bewegte sich «Hilary» schneller als zunächst vorhergesagt und sollte nun bereits am Sonntagnachmittag in den USA ankommen.

Der Sturm sei eine Bedrohung für Südkalifornien, sagte die Chefin der nationalen Katastrophenschutzbehörde, Deanne Criswell, am Sonntagmorgen (Ortszeit) dem Sender CNN. «Ich möchte daher alle ermutigen, diesen Sturm ernst zu nehmen.»

Zwar werde «Hilary» sich bis zur Ankunft in Kalifornien voraussichtlich zum Tropensturm abschwächen. Dennoch würden im Süden des Bundesstaates, in dem Städte wie San Diego und der Großraum Los Angeles liegen, starke Regenfälle erwartet, warnte der Wetterdienst. In einigen Gegenden seien «gefährliche bis katastrophale Überschwemmungen» möglich.

Im Süden Kaliforniens Notstand ausgerufen

Gouverneur Gavin Newsom hatte am Samstag für weite Teile des Südens von Kalifornien den Notstand ausgerufen.

Die Behörden in Kalifornien forderten einige Anwohnerinnen und Anwohner in Küstennähe oder höher gelegenen Gebieten auf, ihre Häuser zu verlassen. Naturparks und diverse Strände wurden geschlossen und Sportveranstaltungen verschoben.

Die Direktorin des Katastrophenschutzes in Kalifornien, Nancy Ward, warnte, «Hilary» könne einer der «verheerendsten Stürme» sein, die den Bundesstaat seit mehr als einem Jahrzehnt getroffen haben. Sie wies darauf hin, dass Anwohnerinnen und Anwohner sich auf Stromausfälle einstellen müssten.

@ dpa.de