Eras-Tour, Taylor Swift

Nicht spürbar, aber messbar waren Bodenerschütterungen während eines Konzerts von Popstar Taylor Swift.

29.07.2023 - 22:35:48

Forscher: Swift-Konzert vergleichbar mit Mini-Erdbeben. Auslöser waren wahrscheinlich das Soundsystem - und um die 70.000 Fans.

Die bei Konzerten von Popstar Taylor Swift (33) in der nordamerikanischen Stadt Seattle ausgelösten Bodenerschütterungen waren Forschern zufolge vergleichbar mit einem kleinen Erdbeben.

Die Messungen hätten sie als etwa ähnlich einem Erdbeben der Stärke 2,3 angezeigt - also zwar nicht wirklich spürbar, aber messbar, berichteten US-Medien unter Berufung auf mehrere Seismologen.

Auslöser seien wahrscheinlich das Soundsystem und die Bewegungen der rund 70.000 Besucher im Takt dazu bei den beiden Konzerten vor rund einer Woche gewesen, hieß es. Ähnliche, wenn auch etwas weniger starke Erschütterungen waren auch schon bei einem Konzert von Rapper The Weeknd und bei einem Football-Spiel in Seattle gemessen worden.

@ dpa.de