Großbritannien, Wales

Nachdem zwei Jugendliche bei einem Verkehrsunfall zu Tode kommen, beginnen in einem Problemstadtteil von Cardiff schwere Unruhen.

23.05.2023 - 10:01:57

Ausschreitungen nach tödlichem Verkehrsunfall in Cardiff. Mehrere Menschen werden festgenommen.

Nach einem tödlichen Verkehrsunfall in der walisischen Hauptstadt Cardiff ist es in der Nacht zum Dienstag zu schweren Ausschreitungen und Angriffen auf die Polizei gekommen. Etwa ein Dutzend Beamte seien dabei verletzt worden, sagte der Beauftragte für Polizei und Kriminalitätsbekämpfung im Süden des britischen Landesteils, Alun Michael, dem Radiosender BBC 4.

Medienberichten zufolge wurden die Beamten mit Steinen und Feuerwerkskörpern beworfen. Auf Videos, die im Internet kursierten, waren Polizisten in Schutzausrüstung zu sehen, die versuchten, eine Menschenmenge unter Kontrolle zu bringen. Wie die Polizei mitteilte, wurden mehrere Autos angezündet. Die Ausschreitungen dauerten demnach bis in die frühen Morgenstunden an, mehrere Menschen wurden festgenommen.

«Das Ausmaß von Gewalt gegen die Rettungskräfte und die Beschädigung von Eigentum und Fahrzeugen war vollkommen inakzeptabel», sagte ein Polizeivertreter. Der Fokus liege nun darauf, die Umstände des Unfalls und der Ereignisse danach zu ermitteln.

Auslöser der Unruhen war laut Polizeibeauftragtem Michael eine angebliche Verwicklung der Polizei in den Unfall. Ihm zufolge verbreiteten sich Gerüchte, wonach sich der tödliche Unfall nach einer Verfolgungsjagd durch die Polizei ereignet haben soll. Das sei jedoch nicht der Fall gewesen. «Ich denke, das zeigt, mit welcher Geschwindigkeit sich Gerüchte durch die Aktivitäten auf sozialen Medien heutzutage verbreiten können - und dass Ereignisse außer Kontrolle geraten können», so Michael weiter. Den betroffenen Stadtteil bezeichnete er als vernachlässigt.

Der Darstellung der Polizei zufolge trafen die Beamten erst ein, als der Unfall bereits geschehen war. Doch Bilder einer Überwachungskamera, die auf der BBC-Webseite veröffentlicht wurden, sähen Zweifel an dieser Darstellung. Angeblich kurz vor dem Unfall aufgenommen zeigen sie, wie ein Polizeiauto zwei Menschen auf einem Zweirad mit hoher Geschwindigkeit folgt. Bei den Getöteten soll es sich Medien zufolge um zwei 15 und 16 Jahre alte Jungen gehandelt haben.

@ dpa.de