USA, Fernsehen

Nach Fristende: Streikempfehlung in US-Schauspielbranche

13.07.2023 - 11:56:38

Nach Fristende: Streikempfehlung in US-Schauspielbranche. Ein Streik wäre ein weiterer harter Schlag für die Unterhaltungsindustrie in den USA, denn seit dem 2. Mai haben bereits die Drehbuchautoren ihre Arbeit niedergelegt. Wie geht es jetzt weiter?

Nach Ablauf der Frist um eine Einigung im Poker um mehr Geld und andere Forderungen für US-Schauspieler hat der Verhandlungsausschuss der Gewerkschaft eine Streikempfehlung ausgesprochen. Der Vorstand werde nun darüber abstimmen, ob gestreikt werden solle, teilte die Schauspielgewerkschaft SAG-AFTRA am Donnerstagmorgen mit. Über das Ergebnis will die Gewerkschaft am Donnerstag um 12 Uhr Ortszeit (21 Uhr in Deutschland) auf einer Pressekonferenz in Los Angeles informieren.

Ein Streik wäre ein weiterer harter Schlag für die Unterhaltungsindustrie in den USA, denn seit dem 2. Mai haben bereits die Drehbuchautoren ihre Arbeit niedergelegt.

Die Schauspielgewerkschaft hatte mit Streik gedroht, falls bis Mitternacht am Mittwoch (23.59 Uhr in Los Angeles, 8.59 Uhr MESZ) keine Einigung gefunden werde. Die Schauspielerinnen und Schauspieler fordern unter anderem bessere Vergütung und die Regelung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Branche.

Beide Kreativbranchen - Autoren wie Schauspieler - leiden darunter, dass zwar mehr Filme und Serien produziert werden, aber die Budgets sinken und bei Serien oft weniger Folgen pro Staffel gedreht werden. Außerdem bringen Wiederholungen bei Streaminganbietern für die Kreativen anders als im Fernsehen geringere und von der Zuschauerzahl unabhängige Tantiemen.

Die Gewerkschaft SAG-AFTRA unter dem Vorsitz von Schauspielerin Fran Drescher («Die Nanny») hat mehr als 160.000 Mitglieder, darunter Schauspieler für Film und Fernsehen, Stuntleute, TV-Journalistinnen und Moderatoren. Ein Streik beträfe aber nur Schauspieler und Schauspielerinnen für Serien und Filme. Er wäre für sie alle bindend, sie dürften dann nicht vor der Kamera arbeiten.

An einer Urabstimmung am 7. Juni hatten rund 65.000 Mitglieder der Gewerkschaft teilgenommen, 97,9 Prozent sprachen sich für einen Streik aus. Zudem bekundeten Stars wie Meryl Streep, Jennifer Lawrence, Ben Stiller und Pedro Pascal öffentlich ihre Solidarität.

Der Streik der Drehbuchautoren hat schon jetzt Auswirkungen für Zuschauer, so können beispielsweise viele Late-Night-Shows nicht mehr wie sonst ausgestrahlt werden. Nach Einschätzung von US-Medien könnten bei einem Doppelstreik kaum noch Filme und Serien gedreht werden.

@ dpa.de