Madonna, Celebration Tour

Mit Songs wie «Like a Virgin» oder «Material Girl» wurde Madonna weltberühmt.

29.06.2023 - 17:26:16

Popstar Madonna verschiebt Welttour. Nun sorgen sich die Fans. Die Sängerin war tagelang auf der Intensivstation und muss ihre Welttournee erstmal auf Eis legen.

Nach einer schweren bakteriellen Infektion und einem Aufenthalt auf der Intensivstation ist Popstar Madonna wieder zu Hause. Der 64-Jährigen gehe es besser, wurde der Deutschen Presse-Agentur aus ihrem Umfeld bestätigt. Aufgrund der Krankheit müsse die Sängerin ihre Welttournee verschieben, hatte ihr Manager zuvor mitgeteilt.

Starten sollte die Tournee am 15. Juli im kanadischen Vancouver. Dann wollte Madonna quer durch die USA touren und im Herbst nach Europa kommen, unter anderem am 15. und 16. November nach Köln und am 28. und 29. November nach Berlin.

Vollständige Genesung erwartet

In einer Erklärung schrieb Manager Guy Oseary, Madonna sei inzwischen auf dem Weg der Besserung, befinde sich aber noch in ärztlicher Behandlung. Es werde eine vollständige Genesung erwartet. Nach seinen Angaben entwickelte der Popstar am 24. Juni eine schwere bakterielle Infektion, die zu einem «mehrtägigen Aufenthalt auf der Intensivstation» führte.

Fans der «Queen of Pop» reagierten bestürzt und schickten im Netz Genesungswünsche - darunter auch mehrere Prominente. Schauspielerin Rita Wilson (66) schrieb unter Osearys Instagram-Post: «Ich schicke Madonna meine Gebete für eine baldige Genesung». Sängerin und Schauspielerin Zooey Deschanel (43) schrieb: «Hoffentlich geht es ihr bald besser!». Auch Regisseur Xavier Dolan (34) und die Schauspielerinnen Evan Rachel Wood (35), Julia Garner (29) und Gwendoline Christie (44) kommentierten.

Die amerikanische Klatschseite «Page Six» schrieb ohne nähere Quellenangabe, Madonna sei bewusstlos in ihrer New Yorker Wohnung gefunden worden. Sie sei in einem Krankenhaus mindestens eine Nacht lang intubiert worden, Tochter Lourdes Leon (26) sei ihrer Mutter in den vergangenen Tagen nicht von der Seite gewichen.

«Celebration Tour» durch 35 Städte

Anfang des Jahres hatte Madonna die weltweite «Celebration Tour» durch 35 Städte in Nordamerika und Europa angekündigt. Zur Verschiebung schrieb ihr Manager nun: «Wir werden Ihnen weitere Details mitteilen, sobald wir sie haben, einschließlich eines neuen Startdatums für die Tour und für verschobene Shows.»

Wenn in Deutschland Konzerte verschoben werden, bleiben die Tickets grundsätzlich gültig und können am neuen Termin genutzt werden. Kunden, die ihr Ticket am neuen Termin nicht nutzen wollen, empfiehlt die Verbraucherzentrale in solchen Fällen, sich an die Stelle zu wenden, bei der sie das Ticket gekauft haben. Zu den Madonna-Konzerten gibt es allerdings noch keine Informationen.

Im Rahmen der Konzerte wollte die Grammy-Preisträgerin ihre größten Hits der vergangenen 40 Jahre präsentieren, angefangen von ihrem Debütalbum «Madonna» (1983) bis zu ihrem 2019 veröffentlichten Album «Madame X». Ihr 65. Geburtstag - am 16. August - stand mitten während der Tournee an. In den letzten Wochen teilte sie bereits Fotos von den Proben. «Die Ruhe vor dem Sturm», schrieb sie vorige Woche zu einem Instagram-Posting.

Bereits zuvor mehrfach Auftritte abgesagt

Die als Madonna Louise Ciccone 1958 im US-Bundesstaat Michigan geborene Sängerin hat in ihrer Karriere viele Imagewechsel durchlaufen, vom «Material Girl» bis zur «Madame X». Mit Hits wie «Like a Prayer», «Material Girl», «Like a Virgin» oder «Frozen» feierte sie Welterfolge. Die sechsfache Mutter stand auch als Schauspielerin vor der Kamera («Susan - verzweifelt gesucht», «Evita») und führte schon Regie («Filth and Wisdom», «W.E.»).

Auf ihrer letzten «Madame X»-Tour (2019 bis 2020) hatte Madonna wegen gesundheitlicher Beschwerden mehrfach Auftritte abgesagt, mitunter sehr kurzfristig. Wegen «Verletzungen, die mich seit Beginn der Tournee plagen» hätten ihr die Ärzte geraten, sich ein paar Tage auszuruhen, schrieb sie im Januar 2020 zur Absage einer geplanten Show in London.

@ dpa.de