Tod, Joel

Mit einer brutalen Tat soll ein Jugendlicher einen sechs Jahre alten Jungen in einem Dorf in Mecklenburg-Vorpommern getötet haben.

13.02.2024 - 05:26:31

Tod des 6-jährigen Joel - Prozess gegen Jugendlichen beginnt. Dem Tatverdächtigen droht eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren.

Nach dem gewaltsamen Tod des sechs Jahre alten Joel in einem kleinen Ort in Mecklenburg-Vorpommern steht ein Jugendlicher wegen Totschlags vor Gericht. Die Vorsitzende Richterin eröffnete die Sitzung vor dem Landgericht Neubrandenburg.

Der Prozess findet wegen des jugendlichen Alters des Angeklagten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Er war zum Tatzeitpunkt 14 Jahre alt. Ihm droht nun eine Freiheitsstrafe von bis zu zehn Jahren. Zum Prozessauftakt sollten fünf Zeugen befragt werden - nach Angaben einer Sprecherin des Landgerichts aus dem Umfeld von Joel.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Jugendlichen vor, Joel am 14. September des vergangenen Jahres in der Gemeinde Pragsdorf bei Neubrandenburg mehrmals ins Gesicht geschlagen und mit einem Messer mit einer Klingenlänge von circa 15 Zentimetern siebenmal auf ihn eingestochen zu haben. Der Junge starb, was der Angeklagte zumindest billigend in Kauf genommen habe, so die Staatsanwaltschaft.

Über ein Motiv ist bislang nichts bekannt. Ob sich der Angeklagte im Verlauf des Prozesses zu den Vorwürfen äußern wird, bleibt abzuwarten. Er sitzt seit dem 26. September in Untersuchungshaft. Nach dem Auftakt sind in dem Prozess zunächst sechs weitere Fortsetzungstermine vorgesehen.

@ dpa.de