Todesursache, Matthew

Mit 54 Jahren war der «Friends»-Star am Samstag tot aufgefunden worden.

30.10.2023 - 09:51:08

Todesursache von Matthew Perry noch nicht bekannt. Inzwischen wurde Perrys Leiche obduziert - Ergebnisse einer toxikologischen Analyse stehen laut Gerichtsmedizin aber noch aus.

  • In seiner 2022 veröffentlichten Autobiografie hatte Matthew Perry offen über seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht geschrieben. - Foto: Brian Ach/Invision/AP/dpa

    Brian Ach/Invision/AP/dpa

  • «Friends»-Star Matthew Perry starb im Alter von 54 Jahren. - Foto: Brian Ach/Invision/AP/dpa

    Brian Ach/Invision/AP/dpa

In seiner 2022 veröffentlichten Autobiografie hatte Matthew Perry offen über seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht geschrieben. - Foto: Brian Ach/Invision/AP/dpa«Friends»-Star Matthew Perry starb im Alter von 54 Jahren. - Foto: Brian Ach/Invision/AP/dpa

Nach dem plötzlichen Tod des US-kanadischen Schauspielers Matthew Perry hat die Gerichtsmedizin  in Los Angeles eine Obduktion ausgeführt, aber die Todesursache noch nicht bekannt gegeben.

Die Behörde teilte laut «People.com» mit, dass das Ergebnis einer toxikologischen Analyse noch ausstehe. Der «Friends»-Star war am Samstagnachmittag (Ortszeit) tot in einem Whirlpool in seinem Haus gefunden worden, wie US-Medien berichteten. Perry wurde 54 Jahre alt.

Es gebe bei Perrys Tod keinen Hinweis auf ein Verbrechen, berichtete die «New York Times» und bezog sich dabei auf Captain Scot Williams von der Polizei in Los Angeles. In seiner 2022 veröffentlichten Autobiografie hatte der Schauspieler offen über seinen jahrzehntelangen Kampf gegen Alkohol-, Drogen- und Tablettensucht geschrieben.

Gwyneth Paltrow: «Magischer Sommer» mit Perry

Perrys Mutter, sein leiblicher Vater und sein Stiefvater waren am Samstagabend laut «TMZ.com» am Haus des Schauspielers eingetroffen. In einer Mitteilung äußerte sich die Familie zu dem «tragischen Verlust unseres geliebten Sohnes und Bruders». Matthew habe der Welt «als Schauspieler und als Freund» so viel Freude gebracht, zitierte «People.com» aus dem Statement.

Zahlreiche Fans und Stars bekundeten ihre Bestürzung und Trauer über Perrys plötzlichen Tod, darunter die Schauspielerinnen Shannen Doherty (52) Selma Blair (51) und Mira Sorvino (56).

Gwyneth Paltrow (51) teilte auf Instagram ihre Erinnerungen an eine Romanze mit Perry im Jahr 1993, noch bevor er als Chandler Bing in der Kultserie «Friends» berühmt wurde. «Es war ein magischer Sommer», schrieb die Oscar-Preisträgerin. Er sei «so lustig und so süß» gewesen. Sie sei nun «super traurig», wie so viele andere Menschen auch.

Bei der «Friends»-Reunion 2021 war auch Perry dabei

«Friends» wurde Perrys größter Erfolg. Der 90er-Jahre-Hit dreht sich um das Leben einer Gruppe junger Freunde in New York. Die Serie wurde von 1994 bis 2004 in den USA produziert und in zig Ländern zum Fernsehkult. Für die Sondersendung «Friends: The Reunion» kamen 2021 alle sechs Hauptdarsteller - Jennifer Aniston, David Schwimmer, Matthew Perry, Courteney Cox, Matt LeBlanc und Lisa Kudrow - noch einmal zusammen.

@ dpa.de