Tote, Erdbebenserie

Mehrere starke Erdbeben erschütterten Teile Japans.

01.01.2024 - 23:46:18

Mindestens vier Tote bei starker Erdbebenserie in Japan. Bewohner der Westküste sind weiterhin zur Vorsicht aufgerufen: Die Behörden warnen in den kommenden Tagen vor weiteren Beben.

Bei einer Serie starker Erdbeben an der Westküste Japans sind mindestens vier Menschen ums Leben gekommen. Das ganze Ausmaß der Schäden war am frühen Dienstagmorgen (Ortszeit) noch nicht absehbar. Liveaufnahmen des Fernsehsenders NHK zeigten in der Stadt Wajima in der besonders betroffenen Präfektur Ishikawa mehrere niedergebrannte und eingestürzte Häuser. Stellenweise loderten noch niedrige Flammen, Feuerwehrleute waren im Einsatz. Dichter Rauch hing über der Gegend. Mehrere Menschen wurden Medien zufolge verletzt.

Die Bewohner entlang der gesamten Westküste waren weiter zu Vorsicht wegen der andauernden Gefahr durch Tsunami-Flutwellen aufgefordert. Ein besonders heftiges Erdbeben hatte am Vortag mit einer Stärke von 7,6 die Region erschüttert. Mehrere Häuser stürzten ein, Straßen rissen auf. Das Beben löste Flutwellen von mehr als einem Meter aus.

Eine Warnung vor einem fünf Meter hohen Tsunami wurde aufgehoben. Auch im Raum der Millionen-Hauptstadt Tokio gerieten Gebäude ins Schwanken. Hochgeschwindigkeitszüge wurden vorübergehend gestoppt. Die nationale meteorologische Behörde warnte für die Woche vor weiteren starken Beben, vor allem in den nächsten zwei, drei Tagen.

@ dpa.de