Geiselnahme, Niederlanden

Mehrere Menschen werden in einem Café von einem Unbekannten festgehalten.

30.03.2024 - 11:27:57

Geiselnahme in Niederlanden. Die niederländischen Polizeibeamten rückten zu einem Großeinsatz aus. Das Motiv für die Geiselnahme ist unklar.

In einem Café der niederländischen Stadt Ede unweit von Arnheim sind mehrere Menschen als Geiseln genommen worden. Das bestätigte ein Gemeindesprecher. Ein Großaufgebot der Polizei riegelte die Umgebung im Zentrum der Stadt ab, berichteten niederländische Medien. Rund 150 Wohnungen wurden laut Polizeiangaben wegen der Bedrohungslage evakuiert.

Anzeichen für ein terroristisches Motiv gebe es nicht, so die Polizei der Provinz Gelderland auf X (vormals Twitter). Weitere Einzelheiten wollte ein Polizeisprecher auf Anfrage des Senders NOS nicht nennen.

Es gebe viele Anfragen zu dem Geschehen. Man wolle aber zunächst nur sagen, dass es wohl nicht um Terrorismus gehe. Zuvor hatte ein Polizeisprecher NOS noch gesagt, dass die Einsatzkräfte von einem Geiselnehmer ausgingen. Weitere Einzelheiten werde man nicht bekannt geben, weil dies «zum Nachteil für die Geiseln» sein könnte.

Zugleich rief die Polizei dazu auf, das Zentrum der Stadt in der Provinz Gelderland zu meiden. Der Zugverkehr in der betroffenen Gegend wurde eingestellt.

@ dpa.de