A2, Sachsen-Anhalt

Mehrere Gasflaschen auf einem Laster explodieren nach einem Unfall auf der A2 in Sachsen-Anhalt.

30.08.2023 - 06:33:21

Schwerer Unfall mit Explosionen auf A2 - Zwei Tote geborgen. Autofahrer müssen sich in Sicherheit bringen. Nun steht fest: Mindestens zwei Menschen verloren ihr Leben.

Bei dem schweren Auffahrunfall mit Explosionen auf der Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt sind bislang die Leichen von zwei Menschen geborgen worden. Das sagte am Morgen ein Sprecher der Polizei Magdeburg. Bei den beiden Toten handele es sich nach ersten Erkenntnissen um zwei LKW-Fahrer. Offen war zunächst auch, ob es noch weitere Tote gibt.

Ersten Ermittlungen zufolge ist der Fahrer eines Gefahrguttransporters gestern Mittag zwischen den Anschlussstellen Theeßen und Burg-Ost in ein Stauende vor einer Baustelle gefahren. Dabei seien drei Lastwagen vor ihm ineinander geschoben worden, hieß es.

Ein fünfter Lkw fuhr auf die anderen Lastwagen auf. Er war mit Druckbehältern, gefüllt mit Lachgas, beladen. Ein Brand brach aus, es kam zu mehreren Explosionen. Dichter Rauch stieg auf. Autofahrer flohen von der Unglücksstelle. Eine Augenzeugin sagte: «Die Straße - die bebte. Es war wie ein Erdbeben. Und da haben wir nur gesagt "Renne nach hinten und bring Dich in Sicherheit. Lass das Auto stehen."»

Die Einsatzkräfte konnten zunächst die Leichen nicht bergen und weitere Maßnahmen ergreifen, da die Gefahr weiterer Explosionen groß war. Die A2 war am Morgen weiter gesperrt - wie lange die Sperrung noch anhält, war zunächst unklar.

@ dpa.de