Verletzte, Explosion

In einem Mehrfamilienhaus in Essen kommt es zu einer Explosion und es brennt.

10.12.2023 - 02:02:32

Drei Verletzte bei Explosion in Wohnhaus in Essen. «Die Straße gleicht einem Trümmerfeld, alles ist voller Schutt und Glasscherben», sagt der Feuerwehrsprecher.

Nach einer Explosion und einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Essen befinden sich möglicherweise noch Menschen in dem Gebäude. Da die bauliche Struktur des zweistöckigen Hauses zerstört wurde, können die Einsatzkräfte das Gebäude noch nicht betreten, sagte ein Feuerwehrsprecher. Es sei nicht auszuschließen, dass sich noch Personen darin befinden. Laut Polizei seien fünf Bewohner in dem Haus gemeldet.

«Die Gewalt, die hier gewirkt hat, kann man nicht überleben», sagte der Sprecher. Die Feuerwehrkräfte konnten das Innere des Hauses bislang nur von außen einsehen. Zudem sei der Brand noch nicht gelöscht. Das Geröll von Wänden und Decken im Gebäudeinneren sei bis zu 60 Meter hoch.

Bei edem Vorfall in dem Mehrfamilienhaus wurden am Samstagabend ersten Erkenntnissen zufolge drei Menschen verletzt. Eine Frau sei aus dem Fenster gesprungen, um sich zu retten, sagte ein Feuerwehrsprecher. Beim Eintreffen der Feuerwehr lag sie schwer verletzt auf der Straße. Sie wurde mit Verbrennungen in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei Bewohner aus dem Nachbarhaus wurden zunächst vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Drei weitere Menschen wurden ebenfalls vom Rettungsdienst betreut, waren aber unverletzt.

«Die Straße gleicht einem Trümmerfeld, alles ist voller Schutt und Glasscherben», sagte der Feuerwehrsprecher. Die Ursache für die Explosion im Stadtteil Steele sei noch unklar. Ersten Erkenntnissen zufolge passierte der Vorfall in einer Wohnung im Erdgeschoss. Von dort breitete sich das Feuer sofort auf die restlichen Wohnungen im Gebäude aus. Das Haus sowie ein Nachbargebäude wurden beschädigt.

@ dpa.de