Schießerei, Brüssel

In Brüssel fallen Schüsse.

17.10.2023 - 00:17:13

Tote in Brüssel: Ermittler identifizieren Tatverdächtigen. Das EM-Qualifikationsspiel zwischen Belgien und Schweden wird abgebrochen. Es gilt die höchste Terrorwarnstufe - und viele Fragen sind noch offen.

Nach tödlichen Schüssen in Belgien haben Ermittler einen mutmaßlichen Tatverdächtigen identifiziert. Das berichtete die belgische Nachrichtenagentur Belga unter Berufung auf die Bundesstaatsanwaltschaft. Weitere Angaben zum mutmaßlichen Täter wurden nicht genannt. Wegen eines «potenziell terroristischen Motivs» habe die Behörde die Ermittlungen an sich gezogen, hieß es weiter.

In sozialen Netzwerken sei zudem ein Beitrag einer Person geteilt worden, die sich als der Angreifer ausgebe und behaupte, von der Terrororganisation Islamischer Staat inspiriert zu sein. Zudem wird im Internet ein Video geteilt, das die Tat zeigen soll.

Bei den Todesopfern handelt es sich um zwei Schweden. Ein drittes Opfer, ein Taxifahrer, ist laut Staatsanwaltschaft inzwischen außer Lebensgefahr. Der Täter wird den Angaben zufolge noch gesucht. Premierminister Alexander De Croo rief die Einwohner Brüssels zur Wachsamkeit auf. Ein EM-Qualifikationsspiel Belgien-Schweden in Brüssel wurde nach der ersten Halbzeit beim Stand von 1:1 abgebrochen.

Die schwedische Staatsangehörigkeit der Opfer könnte eine Motivation für die Tat sein, zitiert die belgische Nachrichtenagentur Belga einen Sprecher der Bundesstaatsanwaltschaft. Der Sprecher stellte demnach klar, dass es keine Verbindung zwischen dem Anschlag und dem israelisch-palästinensischen Konflikt gebe

Dder schwedische Ministerpräsident Ulf Kristersson rief seine Landsleute in Belgien zur Vorsicht und Wachsamkeit auf. Das berichtete die schwedische Nachrichtenagentur TT. «Die Schweden vor Ort werden gebeten, wachsam zu sein und den Anweisungen der belgischen Behörden aufmerksam zuzuhören», sagte Kristersson und fügte hinzu: «Meine Gedanken sind heute Abend bei den Toten, den Verletzten und ihren Angehörigen.»

@ dpa.de