Europäischer, Filmpreis

In Berlin werden die Europäischen Filmpreise bei einer Gala mit rund 1000 Gästen verliehen.

09.12.2023 - 22:27:07

Europäischer Filmpreis für Sandra Hüller. Sandra Hüller wird beste Schauspielerin.

  • Sandra Hüller kommt zur Verleihung des Europäischen Filmpreises in Berlin. - Foto: Christoph Soeder/dpa

    Christoph Soeder/dpa

  • Justine Triet hält den Drehbuchpreis in ihren Händen. - Foto: Christoph Soeder/dpa

    Christoph Soeder/dpa

  • Schauspielerin Sandra Hüller und Drehbuchautorin und Regisseurin Justine Triet (r) auf dem roten Teppich in Berlin. - Foto: Christoph Soeder/dpa

    Christoph Soeder/dpa

Sandra Hüller kommt zur Verleihung des Europäischen Filmpreises in Berlin. - Foto: Christoph Soeder/dpaJustine Triet hält den Drehbuchpreis in ihren Händen. - Foto: Christoph Soeder/dpaSchauspielerin Sandra Hüller und Drehbuchautorin und Regisseurin Justine Triet (r) auf dem roten Teppich in Berlin. - Foto: Christoph Soeder/dpa

Die gleich zweimal als beste Darstellerin nominierte Sandra Hüller hat den Europäischen Filmpreis für ihre Rolle im Drama «Anatomie eines Falls» gewonnen. Die Auszeichnung für die deutsche Schauspielerin (45) gab die Europäische Filmakademie bei einer Gala in Berlin bekannt.

Zuvor war die französische Filmemacherin Justine Triet für die beste Regie ausgezeichnet worden. Auch Triet (45) wurde für «Anatomie eines Falls» geehrt, das von einer erfolgreichen Schriftstellerin unter Mordverdacht erzählt. Der Justizthriller hatte auch schon die Auszeichnung für das beste Drehbuch gewonnen, das ebenfalls von Triet stammt.

In der Kategorie «Beste Regie» setzte sich Triet durch gegen Agnieszka Holland («Green Border»), Matteo Garrone («Io capitano»), Jonathan Glazer («The Zone of Interest») und Aki Kaurismäki («Fallende Blätter»).

@ dpa.de