Rotterdam, Schüsse

Im niederländischen Rotterdam kommt es zu tödlichen Schüssen.

28.09.2023 - 19:16:41

Polizei: Student erschießt in Rotterdam zwei Menschen. Die Hintergründe zu den Vorfällen sind noch unklar.

Bei zwei Angriffen mit einer Schusswaffe in der niederländischen Hafenstadt Rotterdam sind nach Polizeiangaben zwei Menschen getötet worden. Ein Mensch wurde schwer verletzt, teilte die Polizei mit. Der 32 Jahre alte mutmaßliche Täter wurde festgenommen. Es handelte sich um eine «gezielte Aktion», doch das Motiv sei unklar.

Der Mann soll nach Angaben der Polizei zunächst in einer Wohnung eine 39 Jahre alte Frau erschossen haben. Ihre 14 Jahre Tochter sei schwer verletzt worden. Später habe der Verdächtige in der Uniklinik einen 46 Jahre alten Dozenten erschossen.

Der Verdächtige, Student an der Erasmus-Universität, soll auch Feuer in der Klinik gelegt haben. Der Brand ist den Angaben zufolge unter Kontrolle.

@ dpa.de