Freizeitpark, Achterbahn

Im Freizeitpark «Gröna Lund» ist eine Achterbahn entgleist.

25.06.2023 - 13:36:46

Achterbahn entgleist: Ein Toter und Verletzte in Stockholm. Mindestens ein Menschen stirbt, mehrere Personen sind verletzt. Die genauen Hintergründe zu dem Vorfall sind bisher unklar.

In einem schwedischen Freizeitpark ist eine Achterbahn entgleist und mindestens ein Mensch nach Angaben der Betreiber ums Leben gekommen. Es gebe zudem mehrere Verletzte, teilte der Vergnügungspark «Gröna Lund» in der Hauptstadt Stockholm am Sonntag der schwedischen Nachrichtenagentur TT mit. Die Polizei bestätigte zunächst nur, es gebe «mehrere» Verletzte. Die Schwere der Verletzungen sei noch nicht genau bekannt.

Der Park wurde geräumt, um die Rettungsarbeiten zu erleichtern. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Eine SVT-Reporterin, die zufällig zum Zeitpunkt des Unfalls im Park war, berichtete: «Der Wagen kam von den Schienen ab und stürzte ab. Es waren Menschen darin.»

Die Achterbahn «Jetline» rast nach Angaben des Parks mit bis zu 90 Kilometern pro Stunde über einen 800 Meter langen und bis zu 30 Meter hohen Kurs.

@ dpa.de