Zahl, Badetoten

Heiße Sommertage locken viele Menschen ans kühle Nass - aber im Wasser drohen auch Gefahren.

22.02.2024 - 11:23:51

Zahl der Badetoten in Deutschland deutlich gestiegen. Im vergangenen Jahr sind deutlich mehr Menschen beim Baden gestorben.

  • DLRG-Lebensretter: Deutlich mehr Todesfälle durch Ertrinken 2023. - Foto: Uwe Anspach/dpa

    Uwe Anspach/dpa

  • Gefährlicher als Nord- und Ostsee sind Binnengewässer wie Seen und Flüsse. - Foto: Sophia Kembowski/dpa

    Sophia Kembowski/dpa

DLRG-Lebensretter: Deutlich mehr Todesfälle durch Ertrinken 2023. - Foto: Uwe Anspach/dpaGefährlicher als Nord- und Ostsee sind Binnengewässer wie Seen und Flüsse. - Foto: Sophia Kembowski/dpa

In Deutschland sind 2023 mindestens 378 Menschen ertrunken - und damit deutlich mehr als ein Jahr zuvor. 2022 waren es noch 355 tödliche Badeunfälle, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) mitteilte.

Zwar seien bis zum Ende der vergangenen Sommerferien weniger Menschen als im Vorjahreszeitraum ertrunken, aber danach sei es zu ungewöhnlich vielen Unglücksfällen gekommen, sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt.

«In den letzten drei Monaten des Jahres verunglückten so viele Personen wie seit 2017 nicht.» Gefährlicher als Nord- und Ostsee waren Binnengewässer wie Seen und Flüsse - 90 Prozent der Todesfälle ereigneten sich dort. 135 Menschen ertranken den Angaben zufolge 2023 in Flüssen, im Jahr zuvor waren es 105 gewesen.

@ dpa.de