Frachter, Fremantle Highway

Gut eine Woche dümpelte der brennende Autofrachter vor der niederländischen Küste.

03.08.2023 - 09:24:06

Feuer aus: Frachter auf dem Weg zum Hafen. Eine Ölpest drohte für die Nordsee. Das Schiff wird nun in einen sicheren Hafen gebracht.

  • Der schwer beschädigte Autofrachter «Fremantle Highway» in der Nordsee. - Foto: Arca/Rijkswaterstaat/Küstenwache der Niederlande/dpa

    Arca/Rijkswaterstaat/Küstenwache der Niederlande/dpa

  • Blick auf den vorgesehenen Liegeplatz für den Frachter «Fremantle Highway«. - Foto: Lars Penning/dpa

    Lars Penning/dpa

  • Noch weit draußen: der schwer beschädigte  Autofrachter «Fremantle Highway». - Foto: Lars Penning/dpa

    Lars Penning/dpa

Der schwer beschädigte Autofrachter «Fremantle Highway» in der Nordsee. - Foto: Arca/Rijkswaterstaat/Küstenwache der Niederlande/dpaBlick auf den vorgesehenen Liegeplatz für den Frachter «Fremantle Highway«. - Foto: Lars Penning/dpaNoch weit draußen: der schwer beschädigte  Autofrachter «Fremantle Highway». - Foto: Lars Penning/dpa

Der Transport des schwer beschädigten Autofrachters «Fremantle Highway» zum niederländischen Eemshaven verläuft nach Angaben der Behörden planmäßig. Er soll gegen 13 Uhr bei der Emsmündung ankommen, teilte die Wasserbehörde mit. Danach solle es noch zwei Stunden dauern, bis er angelegt habe. Der Hafen liegt an der Mündung der Ems, gegenüber auf der deutschen Seite liegt das ostfriesische Emden.

Am frühen Donnerstagmorgen war das Schiff von seinem bisherigen Ankerplatz vor der Wattenmeerinsel Schiermonnikoog abgefahren, es wird von zwei Booten geschleppt. An Bord kontrollieren Bergungsexperten die Stabilität des Schiffes. Das Feuer, das vor mehr als einer Woche auf einem der Autodecks ausgebrochen war, ist inzwischen erloschen.

Der Frachter mit rund 3800 Autos an Bord drohte auseinanderzubrechen oder zu kentern. Das hätte zu einer Umweltkatastrophe im Wattenmeer führen können. Im Hafen soll der Frachter entladen und die Schadstoffe entsorgt werden. Dafür ist der japanische Reeder verantwortlich. Bei der Evakuierung des Frachters war ein Mensch gestorben.

@ dpa.de