Traditionelles, Gericht

Grünkohl mit Pinkel gehört zu Norddeutschland und dem Winter.

11.11.2023 - 06:13:22

Traditionelles Gericht neu interpretiert - Grünkohl-Sushi. In einer gänzlich neuen Variante kann man das Traditionsgericht in Oldenburg essen. Auch Vegetarier kommen nicht zu kurz.

  • Ein Koch bereitet in der Küche des Restaurants Moto Kitchen Sushi mit Grünkohl, Tomaten und Feta zu. - Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

    Hauke-Christian Dittrich/dpa

  • Sushi mit Grünkohl und Pinkel. - Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

    Hauke-Christian Dittrich/dpa

Ein Koch bereitet in der Küche des Restaurants Moto Kitchen Sushi mit Grünkohl, Tomaten und Feta zu. - Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpaSushi mit Grünkohl und Pinkel. - Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Sushi mit Grünkohl? Diese Kombination können Fans des Wintergemüses in Oldenburg probieren. Auf der Speisekarte des asiatischen Lokals Moto Kitchen stehen Sushi-Kombinationen wie «Crunchy Pinkel» mit Pinkel und Grünkohl sowie eine vegetarische Variante mit eingelegten Tomaten, Feta und Grünkohl. Die Grundlage beider Varianten sind Algenblätter und Reis - und Grünkohl. Anschließend wird die Rolle frittiert und heiß serviert.

Es habe nur einen Tag gebraucht, um die richtige Zusammenstellung zu finden, teilte die Besitzerin des Restaurants Stephanie Tran mit. Ihr Mann Duy Hien Tran sei Asiate und habe mit Grünkohl bisher nicht viel zu tun gehabt. «Daher war die größte Herausforderung für ihn das Kochen des Kohls.»

Oldenburg nennt sich seit einigen Jahren «Kohltourhauptstadt». Anfang November wird dort jedes Jahr mit dem Fest «Hallo Grünkohl» die Grünkohlsaison eingeläutet. Die Veranstalter des Festes fragten dieses Jahr, ob das Sushi-Restaurant teilnehmen wolle. So sei die Idee des Sushis mit Grünkohlfüllung entstanden, teilte das Lokal mit. Geplant sei der Verkauf bis Februar, solange es frischen Grünkohl gebe.

@ dpa.de