Brandenburg, Deutschland

Großeinsatz der Feuerwehr in Karls Erlebnis-Dorf in Elstal bei Berlin: In einer Werkstatt bricht ein Brand aus, zehn Menschen werden verletzt.

06.06.2023 - 15:42:27

Zehn Menschen bei Brand in Karls Erlebnis-Dorf verletzt

  • Rauch steigt auf dem Gelände des Freizeitparks Karls Erdbeerhof im brandenburgischen Elstal bei Wustermark auf. - Foto: Christian Pörschmann/dpa

    Christian Pörschmann/dpa

  • Flammen und Rauch steigen aus einem Gebäude auf dem Gelände des Freizeitparks Karls Erlebnis-Dorf im brandenburgischen Elstal bei Wustermark. - Foto: -/tv7news.de/dpa

    -/tv7news.de/dpa

  • Bei dem Brand auf dem Gelände sind mehrere Menschen verletzt worden. Hauptsächlich handele es sich um Rauchgasvergiftungen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. - Foto: -/tv7news.de/dpa

    -/tv7news.de/dpa

Rauch steigt auf dem Gelände des Freizeitparks Karls Erdbeerhof im brandenburgischen Elstal bei Wustermark auf. - Foto: Christian Pörschmann/dpaFlammen und Rauch steigen aus einem Gebäude auf dem Gelände des Freizeitparks Karls Erlebnis-Dorf im brandenburgischen Elstal bei Wustermark. - Foto: -/tv7news.de/dpaBei dem Brand auf dem Gelände sind mehrere Menschen verletzt worden. Hauptsächlich handele es sich um Rauchgasvergiftungen, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. - Foto: -/tv7news.de/dpa

Beim Brand im Freizeitpark Karls Erlebnis-Dorf in Elstal nahe Berlin sind am Dienstag zehn Menschen verletzt worden. Das sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Demnach erlitten neun Menschen Rauchgasvergiftungen, ein Feuerwehrmann hatte schwere Kreislaufprobleme. Die Tiere des Parks blieben unverletzt. Sie konnten aus einem brennenden Stall gerettet werden. Ein Sprecher der Feuerwehr schätzte den Sachschaden auf eine «sechsstellige Summe».

Das Feuer war nach Angaben der Polizei aus noch ungeklärter Ursache am Dienstagvormittag in einer Werkstatt ausgebrochen. Neben der Werkstatt gerieten ein Stall, eine Rutsche und ein Verkaufsstand in Brand. Nach Angaben der Feuerwehr stand eine Fläche von rund 400 Quadratmetern in Flammen. Die Brandschneise sei etwa 10 Meter breit und 40 Meter lang gewesen.

Park soll schnell wieder öffnen

Die Feuerwehr und Rettungsdienste waren mit rund 100 Kräften im Einsatz. Sie verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf das Hauptgebäude und löschten den Brand. Die Verletzten wurden in Krankenhäusern versorgt.

Geschäftsführer Robert Dahl sagte, er wolle den Park schnell wieder öffnen. Er gehe davon aus, dass dies bereits am Mittwoch wieder möglich sei. Er lobte die Zusammenarbeit der Mitarbeiter und Rettungskräfte. So sei der Schaden vergleichsweise gering geblieben, sagte er.

Entstanden aus einem Erdbeer-Anbaubetrieb sind Karls Erlebnis-Dörfer im Norden und Osten Deutschlands inzwischen zu Freizeitparks für Familien auf dem Lande gewachsen. Dort gibt es neben Produkten rund um die Erdbeeren Fahrgeschäfte wie die «Erdbeer-Raupenbahn» oder Karussells wie den «Erdbeerhüpfer» oder eine Traktorbahn. Nach Angaben des Unternehmens gibt es bereits sieben Standorte mit unterschiedlichen Angeboten in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg und Schleswig-Holstein. Hinzu kommen zwei Manufaktur-Geschäfte in Berlin. Vier weitere Standorte in Nordrhein-Westfalen, Bayern, Sachsen und Niedersachsen seien im Aufbau.

@ dpa.de