Schwester, Gewaltverbrechen

Gab es ein Gewaltverbrechen innerhalb einer Familie? In Bremen alarmierte ein junger Mann die Polizei und sagte, er habe seiner Schwester etwas angetan.

10.12.2023 - 10:30:40

24-Jähriger soll seine Schwester getötet haben

  • Der Tatort in Bremen ist mit Flatterband der Polizei abgesperrt. - Foto: ---/Nord-West-Media TV /dpa

    ---/Nord-West-Media TV /dpa

  • Der Tatort in Bremen ist mit Flatterband der Polizei abgesperrt. - Foto: ---/Nord-West-Media TV /dpa

    ---/Nord-West-Media TV /dpa

Der Tatort in Bremen ist mit Flatterband der Polizei abgesperrt. - Foto: ---/Nord-West-Media TV /dpaDer Tatort in Bremen ist mit Flatterband der Polizei abgesperrt. - Foto: ---/Nord-West-Media TV /dpa

Ein 24-Jähriger soll in einer Wohnung in Bremen seine ein Jahr jüngere Schwester getötet haben. Der Tatverdächtige sei in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus widerstandslos festgenommen worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Mordkommission ermittele wegen eines Tötungsdelikts.

Nach Polizeiangaben soll der 24-Jährige am Samstag kurz vor Mitternacht bei der Polizei angerufen und gesagt haben, er habe seiner Schwester etwas angetan. Die Einsatzkräfte fanden die leblose junge Frau in einem Zimmer der Wohnung. Trotz Wiederbelebungsversuchen starb die 23-Jährige noch dort.

Die Spurenlage deutet den Ermittlern zufolge darauf hin, dass die junge Frau durch Fremdeinwirkung starb. Weitere Details wurden zunächst nicht genannt. Ihr Bruder stehe im dringenden Tatverdacht, sie getötet zu haben, hieß es.

Zum Tatzeitpunkt am späten Samstagabend hatten sich weitere Familienangehörige der Geschwister in der Wohnung aufgehalten, sagte ein Polizeisprecher. Auch die Angehörigen wurden von den Ermittlern befragt. Beamte der Spurensicherung waren noch am frühen Sonntagmorgen am Tatort im Einsatz, das Haus war mit einem rot-weißen Flatterband abgesperrt.

Die Vorführung des Verdächtigen beim Haftrichter dauert noch an, wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Bremen sagte. Die Obduktion der Getöteten sei abgeschlossen. Zu den genauen Umständen des gewaltsamen Todes wurden aus ermittlungstaktischen Gründen keine Angaben gemacht.

@ dpa.de