Astronomie, Japan

Für den Inselstaat ist es ein wichtiger Schritt - der Start war mehrmals verschoben worden.

07.09.2023 - 02:32:46

Japan schickt Sonde Richtung Mond. Bislang gelang der ehemaligen Sowjetunion, den USA, China und Indien eine sanfte Mondlandung.

Japan hat eine Sonde auf den Weg zum Mond geschickt. Eine japanische Trägerrakete vom Typ H2A hob am Donnerstagmorgen (Ortszeit) von Japans Weltraumbahnhof Tanegashima im Südwesten des Landes ab. Der Raketenstart war zuvor mehrmals wegen schlechter Wetterbedingungen verschoben worden.

Die Rakete hat das von Japans Raumfahrtagentur Jaxa entwickelte Mondlandegerät SLIM an Bord, mit dem Technologien für punktgenaue Landungen auf der Mondoberfläche getestet werden sollen. Im Falle eines Erfolges wäre Japan nach der ehemaligen Sowjetunion, den USA, China und Indien das fünfte Land, dem eine sanfte Landung auf dem Erdtrabanten gelingt.

@ dpa.de