Wald, Jüterbog

Flammen lodern seit Tagen in einem Waldgebiet bei Jüterbog in Brandenburg.

03.06.2023 - 21:16:24

Waldbrand in Jüterbog hat sich stark ausgebreitet. Doch der Löscheinsatz der Feuerwehr ist wegen der Munitionsbelastung schwierig.

Der seit Mittwoch lodernde Waldbrand bei Jüterbog hat sich am Samstag stark ausgebreitet. Es sei jetzt eine Fläche von über 150 Hektar betroffen, sagte eine Sprecherin der Stadt am Samstagabend. Am Vormittag hieß es noch, es brenne auf insgesamt 45 Hektar.

Die Stadtsprecherin hatte gesagt: «Wir rechnen nicht mit einem schnellen Ende.» Die Feuerwehr kommt nicht an die Brandstellen im Wald heran, da die Gefahr durch die im Boden liegende Munition zu groß ist. Über dem Waldbrand-Gebiet waren große Rauchwolken zu sehen.

Die betroffene Waldbrandfläche gehört zu einem großen Areal im Eigentum der Stiftung Naturlandschaften Brandenburg. Sie sichert ehemalige Truppenübungsplätze für den Naturschutz.

Der Geschäftsführer der Stiftung Naturlandschaften, Andreas Meißner, sagte, betroffen sei das «Herzstück» der Wildnisfläche. Aus Naturschutzsicht sei es sehr betrüblich, dass die Flächen schon wieder brennen würden.

2018 und 2019 habe es in dem Gebiet bereits Brände gegeben. Das Waldbrandschutzsystem etwa mit brandhemmenden Schutzstreifen sei dort gut ausgebaut worden, sagte Meißner. Es gebe alle zwei Kilometer Brunnen, so dass die Feuerwehr kurze Wege zur Wasseraufnahme habe.

@ dpa.de