Hitze, Deutschland

Es wird richtig heiß - zumindest in Teilen Deutschlands könnte die Temperatur am Wochenende auf bis zu 37 Grad ansteigen.

06.07.2023 - 13:12:01

Hitze am Wochenende erwartet - Sonntag bis 37 Grad möglich

Nach dem Durchzug von Sturmtief «Poly» steht Deutschland ein ruhigeres und mancherorts heißes Wochenende bevor. Am Sonntag sind Temperaturen von bis zu 37 Grad möglich. «Das liegt vor allem an Hoch "Evi", das sich über Mitteleuropa ausbilden kann und am Wochenende langsam ostwärts wandert», sagte Meteorologe Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. «Im Zusammenspiel mit einem Tief über dem nahen Atlantik kann dann am Wochenende mit südwestlicher Strömung eine sehr warme bis heiße Luftmasse nach Deutschland geführt werden.»

Am Freitag strahle die Sonne von einem oftmals blauen Himmel. «Lediglich ein paar harmlose Quellwolken zieren das Himmelsbild», sagte Schmid. Die Höchstwerte liegen im äußersten Norden bei 21 bis 26 Grad, sonst bei 25 bis 32 Grad. Dazu weht ein meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

«Am Wochenende wird es noch etwas heißer und verbreitet werden schweißtreibende 30 bis 37 Grad erreicht, die vor allem in der Westhälfte als zunehmend schwül empfunden werden», erklärte der Meteorologe. Da es nachts nicht mehr so stark abkühle, steige die Wärmebelastung deutlich. «Viel trinken und sich nach Möglichkeit abkühlen lautet die Devise».

Leicht steigendes Schauer- und Gewitterrisiko

Am Samstag scheint in weiten Landesteilen von früh bis spät die Sonne. Im Südwesten und teilweise am Alpenrand kann es mehr Wolken geben, aber dort bleibt die Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter gering. Die Höchsttemperaturen liegen bei 28 bis 35 Grad. In höheren Lagen sowie an Küstenabschnitten mit Seewind bleibt es kühler.

Am Sonntag können sich in der Westhälfte nach sonnigem Beginn einige kompakte Quellwolken bilden. Am Nachmittag besteht laut DWD ein leicht steigendes Schauer- und Gewitterrisiko. Lokal sind kräftige Hitzegewitter möglich. In der Osthälfte scheint weiterhin viel die Sonne. Es wird heiß bis sehr heiß bei Höchstwerten von 30 bis 37 Grad.

Und wie geht es in der kommenden Woche weiter? «Zum Start in die neue Woche bleibt uns das schwülwarme beziehungsweise schwülheiße Wetter erhalten. Gebietsweise sind dann kräftige Schauer und Gewitter möglich», sagte Schmid.

@ dpa.de