Weltraum, Kurioses

Es klingt ein wenig wie aus einem Science-Fiction-Film: An einem abgelegenen Strand in Australien taucht ein meterhoher Kanister auf.

18.07.2023 - 05:27:20

Mysteriöses Objekt an australischen Strand gespült. Die Herkunft: unklar.

In Australien rätseln Experten über die Herkunft eines mysteriösen Objekts, das an einen Strand nördlich von Perth gespült worden ist. Es handele sich um eine Art zylinderförmigen Kanister aus leichtem Kohlefasermaterial, der knapp drei Meter hoch und 2,5 Meter breit sei, berichtete der Sender ABC.

Eine eingehende Kontrolle von Experten habe ergeben, dass das Objekt sicher sei und keine Gefahr für Menschen darstelle, teilte die Polizei mit. Anwohner wurden jedoch aufgefordert, sich von dem geheimnisvollen, goldfarben schimmernden Teil fernzuhalten.

Derweil versuchte auch die australische Weltraumagentur, bei der Identifizierung zu helfen. «Das Objekt könnte von einer fremden Trägerrakete stammen», schrieb die Agentur auf Twitter. «Wir stehen in Kontakt mit internationalen Partnern, die möglicherweise weitere Informationen bereitstellen können.» Beamte des Bundesstaates Western Australia wurden abbestellt, den Zylinder zu bewachen, «um die Sicherung potenzieller Beweise sicherzustellen und die weitere Prüfung durch Sachverständige zu erleichtern».

@ dpa.de