Karnevalauftakt, Lage

Es ist wieder Karneval in den rheinischen Hochburgen.

11.11.2023 - 16:23:45

Karnevalauftakt: Lage «im Bereich des normalen Wahnsinns». Da die ganze Sache dieses Jahr auch noch auf einen Samstag fiel, waren insbesondere in Köln extra viele Feiernde unterwegs. Aber nicht alles war wie sonst.

  • Bayerns Narren starteten 2022 in die Faschingssession. - Foto: Heiko Becker/dpa

    Heiko Becker/dpa

  • Karnevalisten feiern auf dem Heumarkt den Beginn der Karnevalssaison. - Foto: Oliver Berg/dpa

    Oliver Berg/dpa

  • Karnevalisten feiern auf dem Heumarkt in Köln den Beginn der Karnevalssaison. - Foto: Oliver Berg/dpa

    Oliver Berg/dpa

  • Menschen feiern auf der Zülpicher Straße in Köln Karneval. - Foto: Christoph Reichwein/dpa

    Christoph Reichwein/dpa

  • Jecken feiern vor dem Rathaus in Düsseldorf. - Foto: Federico Gambarini/dpa

    Federico Gambarini/dpa

Bayerns Narren starteten 2022 in die Faschingssession. - Foto: Heiko Becker/dpaKarnevalisten feiern auf dem Heumarkt den Beginn der Karnevalssaison. - Foto: Oliver Berg/dpaKarnevalisten feiern auf dem Heumarkt in Köln den Beginn der Karnevalssaison. - Foto: Oliver Berg/dpaMenschen feiern auf der Zülpicher Straße in Köln Karneval. - Foto: Christoph Reichwein/dpaJecken feiern vor dem Rathaus in Düsseldorf. - Foto: Federico Gambarini/dpa

In Köln, Düsseldorf und anderen Hochburgen sind die Karnevalisten am Samstag um 11.11 Uhr in ihre neue Saison gestartet. In Köln kam es zu dem erwarteten Massenandrang mit vielen zehntausend Feiernden. Weil der 11.11. dieses Jahr auf einen Samstag fällt, hatte sich die Stadt auf einen besonderen Ansturm von Partytouristen eingestellt. Dazu kam recht gutes Wetter mit viel Sonnenschein am Nachmittag.

Bereits in den vergangenen Jahren war die Zahl der Feiernden von auswärts in Köln spürbar gestiegen.

Mit 1000 Polizisten, 180 Ordnungsamtsmitarbeitern und mehr als 1000 privaten Sicherheitskräften versuchte die Stadt, Herr der Lage zu bleiben. Zur aktuellen Situation sagte eine Polizeisprecherin am Samstagnachmittag: «Alles noch im Bereich des normalen Wahnsinns.»

Die Feiernden reisten aus dem ganzen Bundesgebiet an. Drei als Hogwarts-Schülerinnen verkleidete Bayerinnen zum Beispiel bezeichneten es als «einmalige Chance», das Treiben an einem Wochenende miterleben zu können. «Wir sind Lehrerinnen und können uns nie frei nehmen», erläuterte Svenja (31). Das Erlebnis sei toll: «Köln ist eine komplett andere Welt.»

Hoppeditz in Düsseldorf erwacht

In Düsseldorf verfolgten auf dem Rathausplatz etwa 5000 Menschen das Erwachen des Hoppeditz, der dieses Jahr etwas länger brauchte, bis er sich aus seinem Senftopf befreit hatte. Auch die umliegenden Straßen waren nach den Worten eines Sprechers des Comitees Düsseldorfer Carneval «pickepackevoll».

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker besuchte am Samstag die größte Kölner Synagoge, die sich fast direkt an der Hauptpartymeile befand. «Wir denken natürlich an die Not und Verzweiflung, die unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger im Moment erleben», sagte die parteilose Politikerin. «Hier wird unweit der Synagoge jetzt Karneval gefeiert. Viele Menschen brauchen diese Zeit des Feierns. Andere können die Gedanken an die gewaltsamen Übergriffe der Hamas und die Konsequenzen nicht verdrängen.»

Aus Solidarität mit allen jüdischen Bürgerinnen und Bürgern erklang zuvor im Historischen Rathaus von Köln der Ruf: «Kölle Alaaf! Kölle Alaaf! Kölle Schalom!» Aaron Knappstein, Präsident des jüdischen Karnevalsvereins «Kölsche Kippa Köpp», sagte bei dem Empfang, die Jüdinnen und Juden in Köln seien in Not und bräuchten alle Bürger an ihrer Seite. «Wir haben immer mehr Menschen auch in Köln, die uns absprechen, Kölnerinnen und Kölner zu sein. Die uns sagen, dass wir nicht mehr hierhingehören.»

Karnevalspräsident Christoph Kuckelkorn versicherte Knappstein, der Karneval stehe fest an seiner Seite. «Das Gespenst, das wir eigentlich besiegt gesehen haben, ist wieder zurück in unserer Zeit, und das macht mir richtig Angst», so Kuckelkorn. Er erinnerte an die belastete Geschichte des Karnevals in der NS-Zeit: «Auch der Karneval war damals, in der Zeit des Nazi-Regimes, ein Teil der Maschinerie, war Teil der Propaganda, hat sich total hingegeben.»

@ dpa.de