Flugzeuge, Flughafen

Es ist ungemütlich in Deutschland: Die Meteorologen sagen kräftige Schneefälle und Glatteis für große Teile des Landes voraus.

17.01.2024 - 15:37:26

Einige Flugzeuge starten wieder vom Frankfurter Flughafen. Das hat Unfälle, Verspätungen und Ausfälle zur Folge.

  • Ein Fließ (Wasserweg) ist (noch) nicht gefroren im winterlichen Spreewald in Leipe. - Foto: Patrick Pleul/dpa

    Patrick Pleul/dpa

  • Eine Lufthansa-Maschine wird auf dem Flughafen Frankfurt enteist. Angesichts der Wetterlage hat der Flughafen den Flugplan zusammengestrichen. - Foto: Boris Roessler/dpa

    Boris Roessler/dpa

  • Annulliert sind zahlreiche Verbindungen auf der Anzeigetafel des Flughafens in Frankfurt am Main. - Foto: Boris Roessler/dpa

    Boris Roessler/dpa

  • Auch in Hamburg hat es geschneit: Spaziergänger sind an der Außenalster mit  Hunden unterwegs. - Foto: Christian Charisius/dpa

    Christian Charisius/dpa

  • Traktoren mit Schneeschaufeln stehen auf dem Vorfeld vom Münchner Flughafen. Wegen der winterlichen Wetterbedingungen kommt es am Flughafen in München zu einigen Flugausfällen. - Foto: Matthias Balk/dpa

    Matthias Balk/dpa

  • Achtung, glatt: Eine Fußgängerin passiert in Saarbrücken einen Gehweg, der sich nach Blitzeis in eine Rutschbahn verwandelt hat. - Foto: Laszlo Pinter/dpa

    Laszlo Pinter/dpa

  • Ein Winterdienst-Fahrzeug fährt am Vormittag an den verschneiten Elbwiesen auf dem Radweg in Dresden entlang. - Foto: Robert Michael/dpa

    Robert Michael/dpa

  • Eine Frau geht mit ihrem Hund vor der Kulisse der Siegessäule im verschneiten Tiergarten in Berlin spazieren. - Foto: Soeren Stache/dpa

    Soeren Stache/dpa

  • Angesichts der Wetterlage hat der Flughafen den Flugplan zusammengestrichen. Starts sind derzeit nicht möglich. - Foto: Boris Roessler/dpa

    Boris Roessler/dpa

  • Nur langsam kommen Autos in der Kölner Innenstadt im dichten Schneetreiben voran. - Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

    Rolf Vennenbernd/dpa

Ein Fließ (Wasserweg) ist (noch) nicht gefroren im winterlichen Spreewald in Leipe. - Foto: Patrick Pleul/dpaEine Lufthansa-Maschine wird auf dem Flughafen Frankfurt enteist. Angesichts der Wetterlage hat der Flughafen den Flugplan zusammengestrichen. - Foto: Boris Roessler/dpaAnnulliert sind zahlreiche Verbindungen auf der Anzeigetafel des Flughafens in Frankfurt am Main. - Foto: Boris Roessler/dpaAuch in Hamburg hat es geschneit: Spaziergänger sind an der Außenalster mit  Hunden unterwegs. - Foto: Christian Charisius/dpaTraktoren mit Schneeschaufeln stehen auf dem Vorfeld vom Münchner Flughafen. Wegen der winterlichen Wetterbedingungen kommt es am Flughafen in München zu einigen Flugausfällen. - Foto: Matthias Balk/dpaAchtung, glatt: Eine Fußgängerin passiert in Saarbrücken einen Gehweg, der sich nach Blitzeis in eine Rutschbahn verwandelt hat. - Foto: Laszlo Pinter/dpaEin Winterdienst-Fahrzeug fährt am Vormittag an den verschneiten Elbwiesen auf dem Radweg in Dresden entlang. - Foto: Robert Michael/dpaEine Frau geht mit ihrem Hund vor der Kulisse der Siegessäule im verschneiten Tiergarten in Berlin spazieren. - Foto: Soeren Stache/dpaAngesichts der Wetterlage hat der Flughafen den Flugplan zusammengestrichen. Starts sind derzeit nicht möglich. - Foto: Boris Roessler/dpaNur langsam kommen Autos in der Kölner Innenstadt im dichten Schneetreiben voran. - Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Regen, Schnee und Eis haben Straßen und Gehwege in weiten Teilen Deutschlands in gefährliche Rutschbahnen verwandelt. Vor allem im Süden und Südwesten gab es heute viele Unfälle. Vorerst blieb es zumeist bei Blechschäden.

Am Frankfurter Flughafen können angesichts nachlassender Niederschläge seit Nachmittag wieder einzelne Maschinen abheben. Dadurch dürfte sich die Situation bei den verfügbaren Parkpositionen voraussichtlich etwas entschärfen, sagte ein Sprecher des Flughafenbetreibers Fraport der Deutschen Presse-Agentur. Die weitere Wetterentwicklung müsse abgewartet werden. Auch Landungen sind nach Angaben einer Fraport-Sprecherin in den kommenden Stunden eingeplant.

Wegen Eisregens waren Flugzeugstarts am größten deutschen Airport am Mittag vorübergehend ausgesetzt worden. Fraport hatte dies damit begründet, dass die Maschinen wegen anhaltenden Eisregens vor dem Start nicht mehr sicher enteist werden könnten. Da noch Landungen stattfanden, liefen die Parkpositionen allmählich voll, so dass ursprünglich geplant war, ab 15.00 Uhr auch keine Landungen mehr zu erlauben.

Hunderte Flüge gestrichen

An den Flughäfen Frankfurt und München wurden zusammen Hunderte Flüge gestrichen. Straßen waren gesperrt, der Unterricht an vielen Schulen fiel aus. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist die Gefahr längst nicht vorbei. Unwetterwarnungen galten vielerorts bis Donnerstagmorgen.

Der Wetterdienst warnte seit dem Morgen vor einer sehr hohen Glatteisgefahr durch gefrierenden Regen in einem Streifen von Trier bis nach Frankfurt am Main. In den betroffenen Regionen in Rheinland-Pfalz und Hessen sei die Glättegefahr sehr hoch. Konkret hieß es: «Große Gefahr für Leib und Leben durch gefrierenden Regen mit starkem Eisansatz.» Hinzu komme verbreitet Eisbruch. Aufenthalte im Freien und Fahrten sollten unbedingt vermieden werden.

Von der Mitte bis zum Süden galt eine Unwetterwarnung vor Glatteis - zum Beispiel in Teilen Thüringens, Sachsens, Nordrhein-Westfalens, in allen Regionen Baden-Württembergs und Bayerns. Es besteht laut DWD Gefahr für Leib und Leben durch schlagartig gefrierenden Regen. In der Mitte sollte es ergiebig schneien. In manchen Landesteilen bereiteten sich Einsatzkräfte darauf vor, dass es in der zweiten Tageshälfte noch schlimmer werden könnte.

Schulausfall in mehreren Bundesländern

In Nordrhein-Westfalen sollte der Schnee am Vormittag einsetzen. Ab 11.00 Uhr gilt südlich von Aachen, Köln, Olpe und Winterberg eine Unwetterwarnung. Bus- und Bahnunternehmen informierten ihre Kunden, dass es ab dem Mittag massive Verspätungen und Ausfälle geben könne. Beim Aufwachen am Morgen sahen viele Menschen in den betroffenen Kreisen auf ihren Mobiltelefonen eine amtliche Warnung.

In mehreren Bundesländern wie Bayern, Hessen und NRW blieben Schulen vorsorglich geschlossen. In Nürnberg wurde kein Müll mehr abgeholt. Im hessischen Kreis Groß-Gerau wurden alle im Auftrag des Kreises fahrenden Buslinien wegen Glatteises eingestellt.

Reisende mussten sich bundesweit auf Verspätungen und Ausfälle einstellen. Das galt für den Verkehr auf den Straßen, für Verbindungen auf der Schiene und in der Luft. Am Flughafen München wurden laut dem Airport mehr als 250 von rund 650 geplanten Starts und Landungen annulliert. Auch am Berliner Hauptstadtflughafen BER gab es vereinzelt Ausfälle.

Geduld war auch bei Bahn-Reisenden gefragt. Die Deutsche Bahn schrieb auf ihrer Internetseite: «Es kann zu Verspätungen und Zugausfällen im Regional- und Fernverkehr kommen.» Vorsorglich sei die Höchstgeschwindigkeit der ICE auf 200 Kilometer pro Stunde begrenzt worden. Laut Bahn hielten sich Mitarbeiter in den betroffenen Regionen bereit, um beispielsweise Weichen zu räumen oder die Verkehrssicherung an Bahnübergängen zu gewährleisten.

Am späten Vormittag teilte das Unternehmen mit, die Lage sei beherrschbar. Der Wintereinbruch werde die Bahn ab den Mittagsstunden am meisten treffen, sagte eine Sprecherin und verwies auf entsprechende Prognosen des DWD. «Dann rechnen wir im Laufe des Tages auch mit Zugausfällen und Verspätungen.»

Zwischen Paris und Frankfurt sowie Paris und Stuttgart fielen zahlreiche ICE-Züge aus. Die französischen TGV-Züge fahren auf diesen Verbindungen allerdings. Der Grund ist, dass die deutschen Züge anfälliger sind für Beschädigungen durch herabfallende Eisklumpen und aufwirbelnde Schottersteine auf der französischen Schnellfahrstrecke nach Paris.

Auf den Straßen ging es am Morgen teilweise nur langsam oder gar nicht mehr voran. Viele Unfälle meldete die Polizei in Baden-Württemberg, Bayern und im Saarland. Vereinzelt gab es Verletzte, meist endeten die Zwischenfälle mit Sachschäden. Der Winterdienst war im Dauereinsatz - selbst in Regionen, wo es keine Glatteis-Warnungen gab.

Wintersportler freuen sich

Wintersportler freuten sich aber in einigen Landesteilen über die weiße Pracht - zum Beispiel in den Wintersportgebieten im Sauerland. In den vergangenen kalten Tagen hätten die Schneekanonen etwa in Winterberg schon viel technischen Schnee produzieren können. Wenn jetzt noch Naturschnee dazukomme, sei das optimal für die Pisten, teilte das Skiliftkarussell Winterberg mit. «Die Bedingungen könnten kaum besser sein.» Am Wochenende rechnen Meteorologen zudem mit einigen Sonnenstunden im Sauerland.

Der DWD erwartete bis zum Abend übergreifend langanhaltenden gefrierenden Regen mit Glatteis bis zur Eifel, zum Hunsrück und Taunus sowie Spessart, nach Südthüringen sowie im Vogtland, Ostbayern und im Erzgebirge. In der zweiten Nachthälfte zum Donnerstag sei mit einer allgemeinen Entspannung zu rechnen.

@ dpa.de