Winters, Deutschland

Es ist ordentlich kalt geworden in Deutschland.

10.01.2024 - 11:58:32

Bisher kälteste Nacht des Winters in Deutschland. Besonders frostig war es in Thüringen. Aber auch am Brocken musste man sich warm anziehen.

  • Winter in Dresden: Nebelschwaden ziehen bei Minustemperaturen über die Elbe. - Foto: Robert Michael/dpa

    Robert Michael/dpa

  • Frostiges Wetter im Oberharz bei Elbingerode. - Foto: Matthias Bein/dpa

    Matthias Bein/dpa

Winter in Dresden: Nebelschwaden ziehen bei Minustemperaturen über die Elbe. - Foto: Robert Michael/dpaFrostiges Wetter im Oberharz bei Elbingerode. - Foto: Matthias Bein/dpa

Die Nacht zum Mittwoch ist die bisher kälteste in diesem Winter gewesen. Es gab in ganz Deutschland Dauerfrost, und es wurden Temperaturen weit unter null Grad gemessen. Es sei allerdings «nichts Rekordverdächtiges dabei gewesen letzte Nacht», sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes der Deutschen Presse-Agentur.

Der kälteste Ort war demnach Bad Berka in Thüringen mit minus 17,2 Grad. Am Brocken im Harz und in Wernigerode in Sachsen-Anhalt wurden minus 15,1 und minus 14,4 Grad gemessen.

Auch für die Nacht zu Donnerstag erwartet der Wetterdienst Dauerfrost und «knackig kalte» Temperaturen. Zum Wochenende werde es dann wolkiger und weniger kalt.

@ dpa.de