Fragen, Großeinsatz

Es brennt in einem Krankenhaus, eine 65-Jährige verschanzt sich in einem Raum der Klinik.

05.03.2024 - 04:07:36

Viele Fragen nach Großeinsatz am Aachener Luisenhospital. Stundenlang bemühen sich Polizei und Feuerwehr, bis ein Zugriff die diffuse Lage beendet.

  • Eine 65-jährige Frau, die sich stundenlang in einem Raum des Krankenhauses verschanzt hatte, konnte überwältigt werden. - Foto: Henning Kaiser/dpa

    Henning Kaiser/dpa

  • In den Stunden vor dem Zugriff war zu sehen, wie der Klinikbetrieb zumindest teilweise weiterlief - in Krankenhausfenstern brannte noch Licht. - Foto: David Young/dpa

    David Young/dpa

  • Ob die 65-Jährige das Krankenhaus gezielt ausgesucht hat, gehört zu den offenen Fragen. - Foto: Thomas Banneyer/dpa

    Thomas Banneyer/dpa

Eine 65-jährige Frau, die sich stundenlang in einem Raum des Krankenhauses verschanzt hatte, konnte überwältigt werden. - Foto: Henning Kaiser/dpaIn den Stunden vor dem Zugriff war zu sehen, wie der Klinikbetrieb zumindest teilweise weiterlief - in Krankenhausfenstern brannte noch Licht. - Foto: David Young/dpaOb die 65-Jährige das Krankenhaus gezielt ausgesucht hat, gehört zu den offenen Fragen. - Foto: Thomas Banneyer/dpa

Nach dem Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr am Aachener Luisenhospital haben die Ermittler heute viele offene Fragen zu klären. Eine 65-jährige Frau hatte dort am Abend mit einer Sprengstoff-Attrappe und einer Schreckschusswaffe stundenlang Angst und Schrecken verbreitet. Die Ermittler gehen von Suizidabsichten aus.

Im Laufe des Einsatzes war bekannt geworden, dass die Wohnung der Frau in Eschweiler am Nachmittag ausgebrannt war. Sie wird verdächtigt, den Brand selbst gelegt zu haben. Das Kölner Polizeipräsidium berichtete am frühen Morgen von einem entsprechenden Brief. Einzelheiten zu den Hintergründen sind noch nicht bekannt.

«Die 65-Jährige soll das Luisenhospital gegen 17 Uhr mit einer Waffe, die sich erst später als Schreckschusswaffe herausstellte, einem auffallend großen Gürtel und einem weiteren, bislang unbekannten, Gegenstand betreten und Angestellte der Physiotherapiepraxis bedroht haben», heißt es im Polizeibericht. Nachdem es einem Mitarbeiter gelungen sei, ihr die Waffe zu entziehen, soll sie sich in ein Patientenzimmer zurückgezogen, einen pyrotechnischen Gegenstand entzündet und auf den Gang geworfen haben.

Polizei schießt - und verletzt Frau schwer

Als sie um 22.38 Uhr den Raum verlassen und versucht habe, einen Gegenstand auf dem Gang abzubrennen, hätten die Polizisten die Schusswaffe gezogen, um die Gefahrenlage zu beenden. Dabei habe die Frau schwere Verletzungen erlitten und sei medizinisch versorgt worden. Details zur Art der Verletzungen wurden bisher nicht mitgeteilt. Weitere Personen sind ersten Angaben zufolge nicht zu Schaden gekommen.

Anlass des blutigen «Notzugriffs»: Der auffallend große Gürtel der 65-Jährigen sah für die Polizisten aus wie ein Sprengstoffgürtel. Zudem habe sie «einen verdächtigen Gegenstand» in der Hand gehalten und sich auf die Einsatzkräfte zubewegt. Da die Frau nicht auf Ansprache reagiert habe, sei es schließlich zum Schusswaffengebrauch gekommen.

Erst später hätten Fachkräfte des Landeskriminalamts klären können, dass es sich bei dem Gürtel um eine Attrappe gehandelt habe. Der Aachener Feuerwehr war am späten Nachmittag ein Brand im Luisenhospital gemeldet worden. Erst am späten Abend meldete die Stadt Aachen, dass das Feuer im Bettenbereich der Klinik gelöscht werden konnte.

270 Patienten blieben in Klinik

Demnach waren fast 400 Leute vor Ort. Die Notfallseelsorge sei mit elf Personen vertreten gewesen. 73 betroffene Personen aus dem Luisenhospital seien betreut worden. «Vier Personen aus der Intensivstation müssen in andere Krankenhäuser transportiert werden», teilte die Stadt mit. 270 Patienten hätten im Krankenhaus bleiben können. In den Stunden vor dem Zugriff war zu sehen, wie der Klinikbetrieb hinter dem schmiedeeisernen Gitter der weiträumig abgesperrten Klinik zumindest teilweise weiterlief.

Der Klinikbereich im unmittelbaren Umfeld der Frau war sofort evakuiert worden. Patienten und auch das Personal seien in Sicherheit gebracht worden, berichtete der Aachener Polizeisprecher Andreas Müller. Ein Spezialeinsatzkommando war schwer bewaffnet im Einsatz, zeitweise kreiste ein Hubschrauber über dem Hospital. Immer wieder hatte es Spekulationen über eine mögliche Geiselnahme gegeben, die die Polizei aber nicht bestätigt hatte.

Straßen gesperrt und Einschränkungen im Bahnverkehr

Während des mehrstündigen Einsatzes war es auch zu Einschränkungen des Straßen- und des Bahnverkehrs gekommen. Im Westen der Stadt war vorsichtshalber ein Streckenabschnitt der Bahn gesperrt worden, Züge warteten an Bahnhöfen.

Das am Rand des Zentrums gelegene Krankenhaus wird von einem evangelischen Verein getragen. Nach eigenen Angaben werden in 15 Kliniken Patienten mit den unterschiedlichsten Krankheitsbildern behandelt. Ob die Frau das Krankenhaus gezielt ausgesucht hatte, gehört zu den offenen Fragen.

@ dpa.de