Kinder, Krankenschwester

Eine Krankenschwester wird wegen Mordes von sieben Babys und des versuchten Mords von sechs weiteren schuldig gesprochen.

21.08.2023 - 12:05:31

Babymorde: Krankenschwester soll lebenslang hinter Gitter. Es ist die schlimmste Kindermordserie in Großbritannien in der jüngeren Geschichte.

Die wegen mehrfachen Babymords verurteilte britische Ex-Krankenschwester Lucy Letby soll nach Ansicht der Anklage für den Rest ihres Lebens im Gefängnis sitzen. Staatsanwalt Nicholas Johnson forderte am Montag, die 33-Jährige zur Höchststrafe zu verurteilen. Eine «whole life order» genannte, tatsächlich lebenslange Haft sei gerechtfertigt: Es handele sich um mehrere, vorsätzliche Taten mit Elementen «sadistischen Verhaltens», sagte er. Es sei ein «sehr, sehr eindeutiger» Fall.

Letby verweigerte ihre Teilnahme an der Strafmaßverkündung und erschien nicht vor Gericht in Manchester. Britische Gerichte haben keine Handhabe, die Anwesenheit von Straftätern zu erzwingen. Daher will die Regierung gesetzlich Verurteilte dazu zwingen, bei der Verlesung ihres Strafmaßes und von Aussagen der Angehörigen dabei zu sein. Premierminister Rishi Sunak nannte Letbys Verhalten feige.

Bei der Verkündung am Montag war gut ein Dutzend Angehörige der Opfer anwesend, wie die britische Nachrichtenagentur PA aus dem Gerichtssaal meldete. Wann Richter James Goss das Strafmaß nennen würde, war zunächst unklar. Zunächst sollten Erklärungen der betroffenen Familien verlesen werden. In ähnlichen Fällen hatte das in der Vergangenheit teilweise mehrere Stunden gedauert.

@ dpa.de