Kinder, Frankreich

Eine 15-Jährige ist am Samstag vergangener Woche auf dem Weg zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche verschwunden.

01.10.2023 - 12:47:56

Jugendliche im Elsass vermisst - Haus im Nachbarort im Fokus. Nun rückten Ermittler einer Spezialeinheit aus dem Raum Paris an, um weiter nach ihr zu suchen.

Über eine Woche nach dem Verschwinden einer 15-Jährigen im Elsass haben die Fahnder ihre Ermittlungen auf ein Haus in einem Nachbarort konzentriert. Bereits am Freitag hatten Ermittler dort ein Auto untersucht, das dem Modell entspricht, das bei dem Fall möglicherweise eine Rolle spielt, berichtete die Zeitung «Les Dernières Nouvelles d'Alscace».

Nachdem Spurenermittler am Samstag bereits bis zum Abend in dem Haus in Diespach im Einsatz waren, rückten am Sonntag Kriminalermittler einer Spezialeinheit aus dem Raum Paris an, wie die Zeitung und der Sender BFMTV berichteten. In dem Haus soll ein alleinstehender Mann leben.

Die 15-jährige Lina war am Samstag vergangener Woche auf dem drei Kilometer langen Fußweg zum Bahnhof von Saint-Blaise-la-Roche verschwunden. Die Jugendliche wollte nach Straßburg fahren, um ihren Freund zu sehen, kam dort aber nicht an. Zwei Zeugen sahen sie noch auf dem Weg zum Bahnhof. Die Ermittler wissen aber, dass sie gar nicht in den Zug eingestiegen ist. Seitdem laufen umfangreiche Suchmaßnahmen, an denen sich auch rund 400 Anwohner beteiligten. Etliche Autos sowie mehrere Häuser wurden durchsucht, ebenso Container einer Müllkippe. Taucher der deutsch-französischen Wasserschutzpolizei suchten auch einen Teich ab.

@ dpa.de