Zweijähriger, Kita

Ein zwei Jahre alter Junge erstickt in der Kita.

27.10.2023 - 12:55:27

Zweijähriger in Kita erstickt - Freispruch für Tagesmütter. Im Prozess gegen die Tagesmütter ist nun ein Urteil gefallen.

Zwei Tagesmütter sind nach dem tragischen Tod eines zweijährigen Jungen in einer Mini-Kita in Gelsenkirchen freigesprochen worden. Das Amtsgericht sah den Vorwurf der fahrlässigen Tötung am Freitag nicht als gegeben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der zweijährige Junge hatte während der Mittagspause in seinem Etagenbett die schwere Spanplatte der darüberliegenden Matratze hochgedrückt und war mit dem Hals eingeklemmt worden. Er erstickte. Die beiden Frauen, die als selbstständige Tagesmütter die Kinder in der städtisch organisierten Kita betreuten, hatten den Schlafraum während des Mittagsschlafs rund eine Stunde lang nicht betreten.

Die Staatsanwaltschaft hatte zehn Monate Haft ohne Bewährung für die beiden 38 und 27 Jahre alten Tagesmütter gefordert, da sie grob fahrlässig ihre Aufsichtspflicht verletzt hätten. Die Verteidiger argumentierten hingegen, die Frauen hätten das Unglück nicht verhindern können. Sie hatten deshalb Freisprüche gefordert.

Kurzer Tumult nach Freispruch

Nach den Freisprüchen ist es zu einem kurzen Tumult im Gerichtssaal gekommen. Die Mutter des Jungen sprang nach der Urteilsbegründung auf und ging laut schreiend auf eine der Tagesmütter los. Ihr Mann konnte sie im letzten Moment zurückhalten. Mehrere Wachtmeister kamen in den Saal und brachten die beiden freigesprochenen Frauen durch einen Hinterausgang in Sicherheit.

Der Anwalt der Eltern sagte im Anschluss, seine Mandanten seien nach dem Freispruch tief traurig und von ihren Gefühlen überwältigt worden. Die Nebenklage werde Rechtsmittel gegen das Urteil einlegen.

@ dpa.de