Orkan, Sturm

Ein schweres Unwetter wütet in Brandenburg an der Havel.

16.08.2023 - 07:41:26

Orkan in Brandenburg: Dächer abgedeckt, Bäume auf Straßen. Der Orkan sorgt für zahlreiche Schäden.

  • Die Feuerwehr war nach dem starken Gewitter gefordert. - Foto: Michael Bahlo/dpa

    Michael Bahlo/dpa

  • Zum Teil wurden von dem Sturm Dächer abgedeckt. - Foto: Michael Bahlo/dpa

    Michael Bahlo/dpa

  • Bäume fielen auf die Straßen, die zum Teil gesperrt werden mussten. - Foto: Michael Bahlo/dpa

    Michael Bahlo/dpa

  • Zum Teil wurden von dem Sturm Dächer abgedeckt. - Foto: Michael Bahlo/dpa

    Michael Bahlo/dpa

Die Feuerwehr war nach dem starken Gewitter gefordert. - Foto: Michael Bahlo/dpaZum Teil wurden von dem Sturm Dächer abgedeckt. - Foto: Michael Bahlo/dpaBäume fielen auf die Straßen, die zum Teil gesperrt werden mussten. - Foto: Michael Bahlo/dpaZum Teil wurden von dem Sturm Dächer abgedeckt. - Foto: Michael Bahlo/dpa

Starke Gewitter haben in Brandenburg an der Havel zahlreiche Bäume umgerissen und Schäden verursacht. Die gesamte Stadt sei von den Unwetterschäden betroffen, sagte ein Sprecher der dortigen Regionalleitstelle am frühen Morgen.

Das Unwetter hatte bereits am Dienstagabend begonnen, es wurden Bäume aller Größen umgerissen, wie der Sprecher sagte. «So einen Sturm habe ich noch nie erlebt.» Auch Dächer wurden demnach abgedeckt. Das Unwetter sei einmal quer durch die Stadt gefegt. Verletzte habe es nach derzeitigem Stand nicht gegeben.

Die Einsätze und Aufräumarbeiten würden noch bis weit in den Tag hinein andauern, zahlreiche Straßen würden zunächst gesperrt bleiben, hieß es. In der Nacht hatte es etwa 160 Mitteilungen wegen Sturmschäden bei der Regionalleitstelle gegeben.

@ dpa.de