Bedrohungslage, Jobcenter

Ein Mann soll in einem Jobcenter eine Waffe bei sich getragen und Mitarbeiter bedroht haben.

30.11.2023 - 13:57:05

Bedrohungslage im Jobcenter von Lehrte - Festnahme. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Noch ist unklar, ob es weitere Beteiligte gab.

Die Polizei Hannover hat keine Hinweise auf Verletzte bei der Bedrohungslage in einem Jobcenter in Lehrte. Dies teilte eine Pressesprecherin mit.

Der festgenommene Tatverdächtige hat sowohl Mitarbeiter bedroht als auch Kunden verängstigt, wie ein Polizeisprecher vor Ort bestätigte. Er soll eine Waffe bei sich getragen haben. Zur Identität des Mannes wollte er nichts sagen. Es ist noch unklar, ob es weitere Beteiligte gab oder der Mann alleine handelte.

Deshalb zog die Polizei weitere schwerbewaffnete Kräfte hinzu. Das große Aufgebot durchkämmte am Vormittag das ganze Gebäude, in dem auch eine Sparkasse ihren Sitz hat. Beamte brachten Menschen aus dem Center heraus, wie ein dpa-Reporter beobachtete. Der Einsatzort im Bereich des Jobcenters an der Burgdorfer Straße in Lehrte ist weiträumig abgesperrt.

@ dpa.de