Lastwagen, Fußgängergruppe

Ein Lastwagenfahrer will in der Innenstadt von Passau einem Bus ausweichen - und fährt auf den Gehweg.

29.12.2023 - 11:44:48

Lastwagen fährt in Fußgängergruppe - Frau getötet. Dort erfasst sein Fahrzeug fünf Menschen. Eine Frau stirbt. Ihre elf Jahre alte Tochter wird schwer verletzt.

Ein Lastwagen hat im niederbayerischen Passau mehrere Fußgänger erfasst und dabei eine Frau getötet. Vier weitere Passanten wurden schwer verletzt, darunter auch die elf Jahre alte Tochter der Getöteten. Der 63 Jahre alte Lastwagenfahrer war nach Polizeiangaben am Freitagvormittag auf Liefertour in der mit Geschäften gesäumten Bahnhofsstraße. Beim Weiterfahren wollte er ersten Polizeierkenntnissen zufolge einem stehenden Bus ausweichen - und fuhr dazu auf den Gehweg. Dort erfasste er demnach die Menschen. Zuvor hatte die «Bild» berichtet.

Die 37 Jahre alte Frau starb noch am Unfallort. Mehrere Rettungshubschrauber brachten die anderen Verletzten in eine Klinik. Verletzt wurde auch der Fahrer des Lastwagens. Die Polizei ging zunächst nicht davon aus, dass es sich bei den Verletzten um eine zusammengehörige Gruppe handelte.

Der Unfallort war am Freitagvormittag weiträumig abgesperrt, zahlreiche Polizisten, Feuerwehrkräfte und Mitarbeiter des Rettungsdienstes waren vor Ort.

Ein Polizeisprecher wies Theorien in sozialen Medien zurück, wonach es sich um eine vorsätzliche Tat handeln könnte: «Wir gehen ganz fest von einem Verkehrsunfall aus.» Ein Gutachter soll nun die genauen Unfallumstände aufklären. Der Lastwagen wurde abgeschleppt und soll eingehender von der Polizei untersucht werden.

Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) zeigte sich «zutiefst betroffen und schockiert». Der «Passauer Neuen Presse» sagte er: «Bei solchen Ereignissen gilt unser ganzes Mitgefühl den betroffenen Menschen und deren Angehörigen.» Weitere Angaben zum Alter der anderen Unfallbeteiligten und zur Schwere der Verletzungen machte die Polizei zunächst nicht.

@ dpa.de