Lastwagen, Gehweg

Ein Lastwagenfahrer will einem Bus ausweichen - und fährt auf den Gehweg.

29.12.2023 - 17:14:26

Lastwagen fährt auf Gehweg - Mutter und Tochter tot. Dort erfasst sein Fahrzeug fünf Menschen. Eine Mutter und ihre Tochter sterben.

  • Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Innenstadt von Passau am Einsatzort. - Foto: -/Zema Medien/dpa

    -/Zema Medien/dpa

  • Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Einsatzort in der Innenstadt von Passau. - Foto: -/Zema Medien/dpa

    -/Zema Medien/dpa

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst in der Innenstadt von Passau am Einsatzort. - Foto: -/Zema Medien/dpaEinsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Einsatzort in der Innenstadt von Passau. - Foto: -/Zema Medien/dpa

Ein Lastwagen hat im niederbayerischen Passau mehrere Fußgänger erfasst und dabei eine Mutter und ihre elfjährige Tochter getötet. Die 37-Jährige starb noch am Unfallort, das Mädchen erlag im Krankenhaus seinen Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Auch der neun Jahre alte Sohn wurde verletzt, genau wie zwei Frauen im Alter von 70 und 45 Jahren. Zuvor hatte die «Bild» berichtet.

Der Lastwagenfahrer blieb nach einer medizinischen Behandlung in Polizeigewahrsam. Ob Alkohol oder Drogen im Spiel waren, konnte eine Polizeisprecherin noch nicht beantworten.

Nach Polizeiangaben war der 63 Jahre alte Mann auf Liefertour in der mit Geschäften gesäumten Bahnhofstraße. Beim Weiterfahren wollte er ersten Polizeierkenntnissen zufolge einem stehenden Bus ausweichen - und fuhr dazu auf den gegenüberliegenden Gehweg. Dort erfasste sein Lastwagen demnach die Menschen und kam anschließend an einer Mauer zum Stehen.

Der Gesundheitszustand des Neunjährigen ist noch unklar, eine Polizeisprecherin sagte, dass der Junge sich noch in Behandlung befinde. Lebensgefahr könne derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die 70-Jährige wurde schwer verletzt, die 45-Jährige leicht.

Polizei geht von Unfall aus

Der Unfallort war am Freitagvormittag weiträumig abgesperrt, zahlreiche Polizisten, Feuerwehrkräfte, Kriseninterventionsteams und Mitarbeiter vom Rettungsdienst waren vor Ort. An der Schanzlbrücke, einer mehrspurigen Brücke in Passau, landeten mehrere Rettungshubschrauber, um die Verletzten in Kliniken zu fliegen. Ein Polizeihubschrauber war für Übersichtsaufnahmen vom Unfall im Einsatz. Der Unfall passierte gegen 9.50 Uhr, rund viereinhalb Stunden später, gegen 14.20 Uhr, hob die Polizei die Verkehrssperren wieder auf.

Ein Polizeisprecher wies Theorien in sozialen Medien zurück, wonach es sich um eine vorsätzliche Tat handeln könnte: «Wir gehen ganz fest von einem Verkehrsunfall aus.» Das bestätigte auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann: «Bislang gibt es keine Hinweise auf ein Attentat oder einen politisch motivierten Hintergrund.» Geprüft werde insbesondere, ob es sich um einen Fahrfehler oder ein technisches Problem am Lastwagen gehandelt habe. Der CSU-Politiker drückte den Angehörigen seine Anteilnahme aus.

Der genaue Unfallhergang soll nun von Polizei und Staatsanwaltschaft rekonstruiert werden, dazu war auch ein Gutachter am Unfallort im Einsatz. Der Lastwagen wurde abgeschleppt und soll eingehender von der Polizei untersucht werden.

Passaus Oberbürgermeister Jürgen Dupper (SPD) zeigte sich «zutiefst betroffen und schockiert». Der «Passauer Neuen Presse» sagte er: «Bei solchen Ereignissen gilt unser ganzes Mitgefühl den betroffenen Menschen und deren Angehörigen.»

@ dpa.de