Hamburg, Schleswig-Holstein

Ein kleiner Seehund wurde offenbar von der Mutter getrennt und muss nun allein zurecht kommen.

15.07.2023 - 10:31:18

Hamburg: Spaziergänger entdecken Heuler am Elbstrand. Gefunden wurde er am Stadtstrand in Hamburg.

Spaziergänger haben am Freitagabend einen jungen Heuler am Elbstrand in Hamburg gefunden. Das offensichtlich von der Mutter getrennte Jungtier wirkte sehr geschwächt und wurde von alarmierten Feuerwehrleuten eingefangen, teilte die Feuerwehr am Samstag mit. Die Retter brachten das Tier zur Betreuung ins Schwanenquartier nach Hamburg-Eppendorf.

Nach erster Begutachtung durch den Schwanenvater Olaf Nieß wirkte das Tier zwar geschwächt, aber augenscheinlich unverletzt. Aufgrund des Fundortes in Hamburg-Övelgönne bekam der kleine Seehund den Namen «Ove».

Vermutlich noch am Wochenende soll «Kulleraugen Ove» die Reise zur Seehundaufzuchtstation nach Friedrichskoog in Schleswig-Holstein antreten. Dort soll der rund sechs Wochen alte Heuler aufgepäppelt werden, bevor er wieder in die Nordsee entlassen wird.

@ dpa.de