Tötung, Obdachlosen

Ein Jugendlicher in Wien hat gestanden, Obdachlose getötet zu haben.

12.12.2023 - 09:44:05

Tötung von zwei Obdachlosen - 17-Jähriger stellte sich. Sein Motiv ist noch unklar.

  • Polizisten im Einsatz: Im Juli wurde ein erstochener Obdachloser auf einer Parkbank an der Donau in Wien-Brigittenau gefunden. - Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

    Georg Hochmuth/APA/dpa

  • Polizisten im Einsatz: Im Juli wurde ein erstochener Obdachloser auf einer Parkbank an der Donau in Wien-Brigittenau gefunden. - Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

    Georg Hochmuth/APA/dpa

Polizisten im Einsatz: Im Juli wurde ein erstochener Obdachloser auf einer Parkbank an der Donau in Wien-Brigittenau gefunden. - Foto: Georg Hochmuth/APA/dpaPolizisten im Einsatz: Im Juli wurde ein erstochener Obdachloser auf einer Parkbank an der Donau in Wien-Brigittenau gefunden. - Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Ein 17-Jähriger hat die Tötung von zwei Obdachlosen in Wien gestanden. Der Jugendliche habe sich im Beisein seines Anwalts am Montag bei einer Polizeiwache gestellt, bestätigte die Behörde am Dienstag einen Bericht der «Kronen Zeitung».

Bei den Messerattacken auf schlafende Obdachlose im Juli und August 2023 waren ein 56- und ein 55-Jähriger getötet worden. Einen weiteren Angriff hatte eine 51-Jährige mit Verletzungen überlebt.

Zum Motiv gebe es noch keine Hinweise, hieß es. Details sollen auf einer Pressekonferenz am späten Vormittag veröffentlicht werden. Betreuungseinrichtungen für Obdachlose hatten auf die drei Bluttaten mit mehr Schlafplatzangeboten reagiert.

@ dpa.de