Tote, Libyen

Ein heftiges Unwetter hat im Bürgerkriegsland Libyen schwere Verwüstungen angerichtet.

12.09.2023 - 17:36:36

Ministerium: Rund 5200 Tote nach Unwettern in Libyen. Tausende Menschen werden noch vermisst. Nun teilt eine der Regierungen hohe Opferzahlen mit.

  • Überflutete Straßen in Marj. - Foto: ---/Libya Almasar TV/AP/dpa

    ---/Libya Almasar TV/AP/dpa

  • Autos wurden von den Fluten in Darna mitgerissen. - Foto: -/Libysche Regierung via AP/dpa

    -/Libysche Regierung via AP/dpa

  • Eine Küstenstraße in Darna ist eingestürzt. - Foto: Uncredited/Libysche Regierung via AP/dpa

    Uncredited/Libysche Regierung via AP/dpa

Überflutete Straßen in Marj. - Foto: ---/Libya Almasar TV/AP/dpaAutos wurden von den Fluten in Darna mitgerissen. - Foto: -/Libysche Regierung via AP/dpaEine Küstenstraße in Darna ist eingestürzt. - Foto: Uncredited/Libysche Regierung via AP/dpa

Bei dem verheerenden Unwetter in Libyen sind nach Angaben eines Sprechers des Innenministeriums einer der beiden Regierungen in dem Bürgerkriegsland rund 5200 Menschen gestorben. Dies sagte der Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Unabhängig lassen sich die Zahlen noch nicht bestätigen.

Hunderte Bewohner wurden bereits bei der schwer betroffenen Küstenstadt Darna beerdigt. In der Hafenstadt waren in der Nacht von Sonntag auf Montag zwei Staudämme gebrochen, die große Teile der Stadt wegspülten. Gut ein Viertel der Stadt soll dadurch ins Meer gespült worden sein, sagte der Sprecher weiter. Während Retter und Angehörige nach Überlebenden suchen, gelten nach Angaben des Roten Kreuzes inzwischen rund 10.000 Menschen als vermisst.

In Libyen wurde Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi 2011 gewaltsam gestürzt. Die staatliche Ordnung ist weitgehend zerfallen, zahlreiche Konfliktparteien ringen um Einfluss.

Derzeit kämpfen zwei verfeindete Regierungen - eine mit Sitz im Osten, die andere mit Sitz im Westen - um die Macht. Alle diplomatischen Bemühungen, den bis heute andauernden Bürgerkrieg friedlich beizulegen, scheiterten bislang. Der Konflikt wird durch ausländische Staaten zusätzlich befeuert.

@ dpa.de