Libyen, Unwetter

Ein heftiges Unwetter hat im Bürgerkriegsland Libyen schwere Verwüstungen angerichtet.

12.09.2023 - 11:01:59

Unwetter in Libyen: Hunderte Menschen bei Darna begraben. Noch ist die Lage unübersichtlich, doch es wird mit vielen Todesopfern gerechnet. Die Türkei kommt zu Hilfe.

  • Überflutete Straßen im libyschen Marj. - Foto: ---/Libya Almasar TV/AP/dpa

    ---/Libya Almasar TV/AP/dpa

  • Autos wurden von den Fluten in Darna mitgerissen. - Foto: -/Libysche Regierung via AP/dpa

    -/Libysche Regierung via AP/dpa

  • Eine Küstenstraße in Darna ist eingestürzt. - Foto: Uncredited/Libysche Regierung via AP/dpa

    Uncredited/Libysche Regierung via AP/dpa

Überflutete Straßen im libyschen Marj. - Foto: ---/Libya Almasar TV/AP/dpaAutos wurden von den Fluten in Darna mitgerissen. - Foto: -/Libysche Regierung via AP/dpaEine Küstenstraße in Darna ist eingestürzt. - Foto: Uncredited/Libysche Regierung via AP/dpa

Nach dem verheerenden Unwetter in Libyen sind in der besonders schwer betroffenen Stadt Darna Hunderte Menschen begraben worden. Mehr als 300 Opfer wurden in Massengräbern beerdigt, wie das libysche Portal «Babwat Al-Wasat» berichtete. Videos und Fotos in sozialen Medien zeigten ein katastrophales Ausmaß der Zerstörung der Küstenstadt in Folge der Regenfälle: zerstörte Häuser und Autos in von Schlammmassen überschwemmten Straßen.

Zur Zahl der Toten lagen zunächst keine überprüfbaren Angaben vor. Politiker einer der beiden konkurrierenden Regierungen im Land fürchteten mehrere Tausend Tote, nachdem der Sturm «Daniel» Libyen am Sonntag erfasst hatte. Othman Abdel Dschalil, Gesundheitsminister im Osten, sagte dem Fernsehsender Al-Massar, es sei nach wie vor schwer, die genaue Zahl der Toten und Vermissten zu bestimmen.

«Die Leichen lagen in vielen Gebieten der Stadt Darna, die als Resultat der Aushöhlung vieler Straßen und Gebäudeeinstürze für mehrere Stunden lang isoliert war», sagte Abdel Dschalil.

Die Regierung im Westen in der Hauptstadt Tripolis unter Ministerpräsident Abdul Hamid Dbaiba sprach von den schwersten Regenfällen seit mehr als 40 Jahren. Am Montag wurde eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen.

Staudämme gebrochen

In Darna war die Lage nach Angaben des Gemeinderats «außer Kontrolle». Dort sollen zwei Staudämme gebrochen sein. Rettungsmaßnahmen gestalteten sich nach Angaben des Notfalldiensts schwierig. Man sei auf die Unterstützung von Hubschraubern angewiesen. Strom und Internetverbindungen seien unterbrochen. Die betroffenen Regionen wurden zu «Katastrophengebieten» erklärt.

In Libyen wurde der Langzeitmachthaber Muammar al-Gaddafi 2011 gewaltsam gestürzt. Die staatliche Ordnung ist weitgehend zerfallen, zahlreiche Konfliktparteien ringen um Einfluss.

Derzeit kämpfen zwei verfeindete Regierungen - eine mit Sitz im Osten, die andere mit Sitz im Westen - um die Macht. Alle diplomatischen Bemühungen, den bis heute andauernden Bürgerkrieg friedlich beizulegen, scheiterten bisher. Der Konflikt wird durch ausländische Staaten zusätzlich befeuert.

Rotes Kreuz: 10.000 Vermisste in Libyen

Nach Angaben des Roten Kreuzes werden rund 10.000 Menschen vermisst. Das sagte Tamer Ramadan, Leiter des Libyen-Büros der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRC) mit Sitz in Tunis am Dienstag. Er sprach über Videolink bei einer UN-Pressekonferenz in Genf. Es werde mit Tausenden Todesopfern gerechnet, sagte er.

@ dpa.de