Todesfälle, USA

Eigentlich wollte er Musiker werden, aber dann kam es doch anders: Der Schauspieler und Oscarpreisträger Alan Arkin ist nach einer langer Karriere im Alter von 89 Jahren gestorben.

30.06.2023 - 17:39:08

Schauspieler Alan Arkin gestorben

Der US-Schauspieler Alan Arkin, der für seine Rolle in dem Erfolgsfilm «Little Miss Sunshine» mit einem Oscar als bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde, ist tot. Arkin sei im Alter von 89 Jahren gestorben, berichteten zahlreiche US-Medien am Freitag unter Berufung auf eine Mitteilung seiner drei Söhne. «Unser Vater war eine außergewöhnlich talentierte Naturgewalt, sowohl als Künstler als auch als Mann. Ein liebender Ehemann, Vater, Großvater und Urgroßvater, er wurde geliebt und wird sehr vermisst werden.»

Der 1934 in New York geborene Arkin wollte nach der Schule eigentlich Musiker werden und feierte auch erste Erfolge, wandte sich aber dann doch der Schauspielerei zu und bekam Rollen am Theater und in Filmen. Unter anderem spielte er in «Warte, bis es dunkel ist», «Das Herz ist ein einsamer Jäger» und «Catch-22 – Der böse Trick» mit. Zudem arbeitete Arkin auch als Regisseur und Kinderbuchautor.

@ dpa.de