Monarchie, Frankreich

Eigentlich sollten König Charles und Camilla schon früher nach Paris kommen.

20.09.2023 - 16:58:38

Frankreich begrüßt britisches Königspaar zu Staatsbesuch. Nun empfängt Frankreich die Royals zu ihrem Staatsbesuch mit militärischen Ehren - und rollt den roten Teppich aus.

  • Der britische König Charles III. und Königin Camilla werden von der französischen Premierministerin Elisabeth Borne (l) auf dem Flughafen Orly südlich von Paris empfangen. - Foto: Miguel Medina/POOL AFP/AP/dpa

    Miguel Medina/POOL AFP/AP/dpa

  • Präsident Emmanuel Macron (l-r) und und seine Ehefrau Brigitte Macron sowie Königin Camilla und König Charles III. von Großbritannien tragen sich während einer Zeremonie am Triumphbogen in Paris ins Goldene Buch ein. - Foto: Yoan Valat/EPA POOL/AP/dpa

    Yoan Valat/EPA POOL/AP/dpa

Der britische König Charles III. und Königin Camilla werden von der französischen Premierministerin Elisabeth Borne (l) auf dem Flughafen Orly südlich von Paris empfangen. - Foto: Miguel Medina/POOL AFP/AP/dpaPräsident Emmanuel Macron (l-r) und und seine Ehefrau Brigitte Macron sowie Königin Camilla und König Charles III. von Großbritannien tragen sich während einer Zeremonie am Triumphbogen in Paris ins Goldene Buch ein. - Foto: Yoan Valat/EPA POOL/AP/dpa

Mit einer feierlichen Empfangszeremonie und militärischen Ehren ist das britische Königspaar zum Staatsbesuch in Frankreich begrüßt worden. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfing Charles III. und Camilla am Mittwoch am Pariser Triumphbogen, britische und französische Flieger zeichneten die Landesfarben der Nachbarstaaten in den Pariser Himmel.

Nach der Zeremonie fuhren Charles und Macron im offenen Wagen über die Prachtmeile Champs-Élysées und grüßten die angereisten Zuschauer. Am Abend wartete im pompösen Schloss Versailles ein Staatsbankett auf den hohen Besuch.

Der dreitägige Staatsbesuch des britischen Königspaars soll dem Palast zufolge die Beziehung Großbritanniens zu Frankreich feiern. Geteilte Geschichte, Kultur und Werte sollen demnach betont werden. Der französische Präsidentenpalast wertet die Visite als Zeichen der starken Bindung zwischen Frankreich und Großbritannien.

Das Königspaar hatte noch vor seiner Ankunft in Paris auf der Plattform X, vormals Twitter, geschrieben, dass sie sich auf ihren Aufenthalt in Paris und Bordeaux freuten. Als König sei es der erste Staatsbesuch in Frankreich - «ein Land, für das wir beide größte Liebe und Bewunderung haben».

Willkommensgrüße von Macron

Auch Macron schickte schon vorab Willkommensgrüße via X: «Sie waren als Prinz zu Besuch, Sie kommen als König zurück. Eure Majestät, willkommen», postete er samt einem Video mit Bildern von früheren Besuchen von Charles in Frankreich. Bei der Ankunft des Königspaars am Pariser Flughafen Orly empfing Frankreichs Premierministerin Élisabeth Borne die Royals mit ausgerolltem rotem Teppich.

Macron und König Charles III. wollen sich bei dem Besuch auch über aktuelle Themen austauschen. Neben den britisch-französischen Beziehungen soll es in einem Gespräch der beiden um die Lage im Sahel und in der Ukraine gehen. Ebenso wollen sie über Klima und Biodiversität sprechen, hieß es aus Paris.

Für den Abend plant Macron mit seiner Gattin Brigitte dann ein feierliches Staatsbankett im Schloss Versailles vor den Toren von Paris. Zu dem Diner sind auch mehr als 150 Gäste geladen, darunter Charlotte Gainsbourg, Emma Mackey, Ken Follet, Mick Jagger und Hugh Grant, wie französische Medien berichteten. Auf der Speisekarte standen demnach unter anderem blauer Hummer, Steinpilzgratin und Rosenmacarongebäck.

Der bereits für März geplante Besuch von Charles und Camilla war wegen der schweren Proteste gegen Macrons Rentenreform in Frankreich kurzfristig verschoben worden. Es wäre der erste Staatsbesuch von König Charles gewesen. Mit der Absage rückte Deutschland zum ersten Ziel des Königs nach seiner Thronbesteigung auf.

@ dpa.de