Tote, Wohnungsbrand

Dramatischer Großbrand in einem Altbau in Solingen: Drei Menschen kommen in den Flammen um, neun werden schwer verletzt.

25.03.2024 - 09:24:49

Drei Tote bei Wohnungsbrand in Solingen - darunter ein Kind. Mittlerweile hat die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle gebracht.

Bei einem dramatischen Großbrand in einem Solinger Altbau sind am Montagmorgen drei Menschen getötet worden, darunter ein Kind. Neun Menschen wurden schwer verletzt in Krankenhäuser gebracht. Ein Mensch wurde am Morgen noch vermisst, wie die Feuerwehr mitteilte.

Das Feuer sei vermutlich im ersten Obergeschoss des etwa 100 Jahre alten Hauses mit Holzdecken und hölzernem Treppenhaus ausgebrochen und habe sich rasend schnell ausgebreitet, sagte ein Feuerwehrsprecher. Am Morgen hatten die rund 120 Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle, es liefen aber noch Nachlöscharbeiten. Die Brandursache war zunächst unklar.

Die vorrückenden Feuerwehrleute hätten die Toten im Dachgeschoss des vierstöckigen Hauses mit ausgebautem Dach entdeckt, sagte der Sprecher. Das Haus sei bei dem Feuer massiv zerstört worden, das Treppenhaus teils eingestürzt. Ein Mensch sei auf der Flucht vor dem Flammen aus einem Fenster gesprungen.

Es werde vermutet, dass die Toten Mitglieder einer Familie seien. Dafür gab es zunächst keine Bestätigung.

@ dpa.de