Bombendrohungen, Berlin

Die Welle von Bombenandrohungen ebbt nicht ab: In Berlin sind erneut Schulen und Botschaften betroffen.

25.10.2023 - 12:39:20

Erneut Bombendrohungen in Berlin. Der Staatsschutz ermittelt.

In Berlin hat es nach Angaben der Polizei erneut Bombendrohungen gegen verschiedene Einrichtungen gegeben. Betroffen seien verschiedene Medienhäuser und diplomatische Vertretungen in der Hauptstadt, teilte ein Polizeisprecher auf Anfrage mit. Eine konkrete Anzahl nannte er nicht.

Der Sprecher konnte auch keine Angaben dazu machen, ob der Wortlaut derselbe war wie bei vorherigen Vorfällen. In allen Fällen sei eine Ernsthaftigkeit der Androhungen verneint worden, hieß es.

Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz ermittele wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten, erklärte der Polizeisprecher. Die Abteilung ermittelt bereits zu solchen Drohungen, die nach Polizeiangaben in der Nacht zum Dienstag bei Schulen, Medienhäusern und Botschaften in Berlin eingegangen waren. Auch der Berliner Hauptbahnhof zählte nach Angaben der Bundespolizei dazu.

Bundesweit haben am Dienstag Bombendrohungen an Schulen größere Polizeieinsätze ausgelöst. In Berlin sind derzeit allerdings Herbstferien. Bereits am Montag kam es zu solchen Vorfällen. Die Hintergründe sind bislang unklar.

@ dpa.de