Zugentgleisung, Unfall mit Güterzug

Die Waggons sind stark verformt und auch die Lok ist aus den Gleisen gesprungen.

10.09.2023 - 19:15:24

Lokführer stirbt bei Entgleisen eines Güterzugs in NRW. Bei einem Zugunglück westlich von Paderborn ist ein Mensch ums Leben gekommen. Augenzeugen des Unglücks werden betreut.

Ein mit Zement beladener Güterzug ist in Geseke im Kreis Soest entgleist - dabei ist der Lokführer ums Leben gekommen. Die Bundespolizei geht nicht davon aus, dass es weitere Todesopfer gibt, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Zunächst war unklar, ob sich noch eine weitere Person in der Lok des Güterzuges befunden hatte. Bei dem toten Lokführer handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 30-Jährigen aus dem nordrhein-westfälischen Warstein.

Am späten Abend forderte die Polizei einen Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera an, um die sieben Kilometer lange Strecke sicherheitshalber nach einer weiteren Person abzusuchen, wie ein Sprecher der Polizei sagte. Der Güterzug sei kurz vor dem Unfall von einem Zementwerk losgefahren.

Mit einem Bergungskran wurde demnach am Abend versucht, die Leiche des Lokführers zu bergen. Sie liege unter einem Waggon. Möglicherweise sei sie bei dem Aufprall aus der Lok herausgeschleudert worden.

Auf Bildern von der Unglücksstelle sind stark beschädigte Waggons zu sehen, die auf der Seite liegen. Auch ein Zaun ist beschädigt. Die Deutsche Bahn sprach den Angehörigen des Unfallopfers ihr tiefes Mitgefühl aus.

@ dpa.de