Streetv Parade, Zürich

Die Street Parade rollt seit 1992 jedes Jahr durch Zürich.

13.08.2023 - 11:43:06

Schweizer Präsident feiert bei Street Parade. Nur 2020 und 2021 wurde sie wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das diesjährige Motto der Veranstaltung lautete «I Wish» («Ich wünsche mir»).

  • Teilnehmer tanzen durch die Straßen der Innenstadt in Zürich bei der 30. Street Parade. - Foto: Severin Bigler/KEYSTONE/dpa

    Severin Bigler/KEYSTONE/dpa

  • Alain Berset, der Bundesrat und Bundespräsident der Schweiz, bei der  Street Parade in Zürich. - Foto: Severin Bigler/KEYSTONE/dpa

    Severin Bigler/KEYSTONE/dpa

Teilnehmer tanzen durch die Straßen der Innenstadt in Zürich bei der 30. Street Parade. - Foto: Severin Bigler/KEYSTONE/dpaAlain Berset, der Bundesrat und Bundespräsident der Schweiz, bei der  Street Parade in Zürich. - Foto: Severin Bigler/KEYSTONE/dpa

Techno-Fans tanzen bei Sonnenschein: Die Street Parade in Zürich hat am Samstag laut den Veranstaltern etwa 920.000 Menschen auf die Straßen gelockt. Unter den Besuchern der jährlichen Veranstaltung, die als größte Techno-Party der Welt gilt, war diesmal erstmals auch der Bundespräsident der Schweiz: Alain Berset würdigte die Street Parade gegenüber dem Sender SRF als größte kulturelle Veranstaltung der Schweiz. «Es ist unglaublich friedlich für einen so großen Anlass und sehr gut organisiert», lobte der Politiker. «Ich mag die Musik sehr», sagte Berset, der sich mit einer roten Federboa um den Hals unter die Feiernden mischte.

Für Musik und Stimmung sorgten DJs auf 30 sogenannten Love Mobiles, die das Zürcher Seebecken entlangfuhren, sowie auf acht stationären Bühnen. Nachdem der Regen pünktlich zu Beginn der Parade aufgehört hatte, feierten die teils knapp bekleideten, teils aufwendig kostümierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Sonnenschein.

Bevor die Musik-Lastwagen losfuhren, wurden sie von Sprengstoff-Spürhunden der Polizei durchsucht. Für die Sicherheit der Gäste sorgte auch ein mobiles Drogenlabor der Stadt Zürich, in dem Substanzen kostenlos getestet werden konnten. Die Polizei berichtete am Sonntag von 41 Festnahmen rund um die Street Parade - unter anderem wegen körperlichen Angriffen, Drogen und Diebstählen. Ein 18-jähriger Norweger erlitt «kritische Verletzungen», als er von der Plattform eines Clubs rund fünf Meter in die Tiefe stürzte.

@ dpa.de