Hinweis, Bedrohungslage

Die Polizei in Göppingen sah sich gezwungen, den Weihnachtsmarkt aufgrund einer Drohung zu räumen.

02.12.2023 - 21:49:05

Hinweis auf Bedrohungslage: Polizei räumt Weihnachtsmarkt. Besucher mussten den Platz zügig verlassen.

  • Laut Polizei kann der Weihnachtsmarkt am Sonntag wieder öffnen. - Foto: Sebastian Kahnert/dpa

    Sebastian Kahnert/dpa

  • Polizeibeamte sichern den Weihnachtsmarkt ab. - Foto: Kohls/SDMG/dpa

    Kohls/SDMG/dpa

Laut Polizei kann der Weihnachtsmarkt am Sonntag wieder öffnen. - Foto: Sebastian Kahnert/dpaPolizeibeamte sichern den Weihnachtsmarkt ab. - Foto: Kohls/SDMG/dpa

Nach einem Hinweis auf eine Bedrohungslage hat die Polizei einen Weihnachtsmarkt in Göppingen geräumt. Man habe den Hinweis um 19.40 Uhr erhalten und daraufhin entschieden, den Weihnachtsmarkt zügig zu schließen, sagte ein Sprecher der Polizei Ulm. «Das lief alles ruhig, gesittet und problemlos ab.» Wie viele Menschen vor Ort waren, konnte der Sprecher nicht sagen. Zunächst hatte die «Bild» über den Vorfall berichtet.

Die Stadt Göppingen sprach am Abend in einer Mitteilung von einer «Anschlagsdrohung» gegen den Weihnachtsmarkt. «Ich stehe mit den zuständigen Stellen im ständigen Austausch und hoffe, dass der Täter schnell überführt werden kann», teilte Oberbürgermeister Alexander Maier darin mit. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger habe höchste Priorität, man begrüße die präventive Räumung des Marktes.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ob es sich um eine Bombendrohung gehandelt habe, wollte der Polizeisprecher nicht kommentieren. Auch zu weiteren Hintergründen der Drohung machte er mit Verweis auf ermittlungstaktische Gründe zunächst keine Angaben. Die Polizei sei mit starken Kräften vor Ort und sorge für Sicherheit. Auch ein Hubschrauber war demnach am Abend im Einsatz.

Man sei zudem in Kontakt mit der Stadt Göppingen und dem Veranstalter. Aus polizeilicher Sicht könne der Weihnachtsmarkt am Sonntag wieder öffnen, so der Sprecher. Auch Oberbürgermeister Maier sagte in seiner Mitteilung, man gehe davon aus, dass der Markt am Sonntag wieder öffnen könne. «Polizei und Stadt werden weitere Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, wenn nötig.»

@ dpa.de