Hitze, Sommer

Die Hitzewelle in Griechenland hält an - und wird laut Wetterexperten sogar noch schlimmer.

22.07.2023 - 22:39:22

Heftige Brände auf Rhodos: Urlauber werden evakuiert. Auf Rhodos wütet ein großer Brand, Hotels werden evakuiert. Dort hat es schon länger keinen Regen mehr gegeben.

  • Auf der Ferieninsel Rhodos wüten Waldbrände: In zwei Dörfern mussten Menschen ihre Häuser verlassen. - Foto: Christophe Gateau/dpa

    Christophe Gateau/dpa

  • Platz nehmen und ausruhen: Zwei im Schatten auf der Piazza del Campidoglio in Rom. - Foto: Gregorio Borgia/AP/dpa

    Gregorio Borgia/AP/dpa

  • Dichte Rauchwolken steigen über Rhodos in den Himmel. Der Großwaldbrand auf der griechischen Insel dauert bereits den fünften Tag an. - Foto: uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpa

    uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpa

  • Rauchschwaden hängen über der griechischen Insel Rhodos. - Foto: Christophe Gateau/dpa

    Christophe Gateau/dpa

  • Der Großwaldbrand auf Rhodos dauert bereits den fünften Tag an. Tausende Menschen - darunter viele Touristen - wurden mit Booten von den Küsten in Sicherheit gebracht. - Foto: uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpa

    uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpa

Auf der Ferieninsel Rhodos wüten Waldbrände: In zwei Dörfern mussten Menschen ihre Häuser verlassen. - Foto: Christophe Gateau/dpaPlatz nehmen und ausruhen: Zwei im Schatten auf der Piazza del Campidoglio in Rom. - Foto: Gregorio Borgia/AP/dpaDichte Rauchwolken steigen über Rhodos in den Himmel. Der Großwaldbrand auf der griechischen Insel dauert bereits den fünften Tag an. - Foto: uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpaRauchschwaden hängen über der griechischen Insel Rhodos. - Foto: Christophe Gateau/dpaDer Großwaldbrand auf Rhodos dauert bereits den fünften Tag an. Tausende Menschen - darunter viele Touristen - wurden mit Booten von den Küsten in Sicherheit gebracht. - Foto: uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpa

In Griechenland spitzt sich die Lage auf der Ferieninsel Rhodos nach Ausbruch eines Waldbrandes zu. Dort mussten am Samstag zwei Dörfer und mehrere Hotels evakuiert werden. Der staatliche Rundfunk berichtete am Abend in einer Sondersendung, dass 8000 Menschen den Süden der bei Touristen beliebten Insel auf dem Landweg verlassen hätten. Die Zahl könne noch höher liegen, hieß es.

Offizielle Angaben gibt es noch nicht. Zuvor hatte ein Sprecher der Feuerwehr mitgeteilt, dass bislang 2000 Menschen mit Booten von den Küsten südlich von Lindos in Sicherheit gebracht worden seien.

Die seit drei Tagen tobenden Waldbrände auf Rhodos gerieten am Nachmittag außer Kontrolle. In der Region von Rhodos wehen Winde der Stärke sechs. «Die Rauchbildung ist so stark, dass man kaum atmen kann», sagte Konstantinos Traraslias, stellvertretender Bürgermeister von Rhodos, dem Athener Nachrichtensender Skai. Die Menschen würden in die Kleinstadt Gennadi gebracht, von wo aus sie in Hotels untergebracht werden sollten.

Wind facht Brände an

Wie die Regierung in Athen am Abend mitteilte, wurden acht Menschen mit Atemwegsbeschwerden ins Krankenhaus gebracht. Der Brand nahm wegen der Änderung der Windrichtung eine Drehung Richtung Küste und überraschte die Feuerwehr, wie ein Sprecher mitteilte.

Im Zuge der globalen Erwärmung steigt in vielen Regionen die Waldbrandgefahr, wie etwa der Weltklimarat IPCC festgestellt hat. Zwar kann ein wärmeres Klima dazu beitragen, dass mehr Wasser vom Himmel fällt, auch häufiger in Form von Starkregen. Die Zeiträume ohne Niederschläge werden aber teils länger. Und gerade in ohnehin trockenen Gebieten steigt die Gefahr von Dürreperioden. In extrem trockener Vegetation können sich Waldbrände schneller ausbreiten.

«Es ist der schwierigste Brand, mit dem wir kämpfen müssen», sagte ein Sprecher der griechischen Feuerwehr. Die Küstenwache sprach am Nachmittag von 1500 Menschen, die von den Stränden aus in Sicherheit gebracht worden seien, weil Fluchtwege abgeschnitten waren. Die meisten von ihnen waren Touristen. Auch Fischer und Privatleute nahmen mit ihren Booten Menschen mit. Die Touristen sollten in Hotels und in einer Basketballhalle untergebracht werden.

Einheimische helfen Touristen

Hunderte Einwohner von Rhodos meldeten sich freiwillig, um den Touristen zu helfen, wie das Staatsfernsehen berichtete. Der Deutsche Reiseverband teilte der Deutschen Presse-Agentur mit: «Auf der Insel halten sich derzeit insgesamt rund 20.000 deutsche Urlauber von Reiseveranstaltern auf, betroffen von den Evakuierungen ist nur ein kleinerer Teil.»

Auf Rhodos hat es schon längere Zeit nicht mehr geregnet, es ist sehr trocken - und ein Ende der Hitzewelle zeichnet sich nicht ab. Wie das Meteorologische Amt mitteilte, werden für Sonntag im Süden des Landes Werte bis 45 Grad Celsius erwartet. In der mittelgriechischen Stadt Larisa zeigte das Thermometer am frühen Nachmittag 44 Grad.

Meteorologe befürchtet Rekordhitze

Auch im Norden Griechenlands gab es vielerorts Werte um die 40 Grad. Sogar auf den meisten Inseln der Ägäis herrschen Temperaturen über 38 Grad. Einer der führenden griechischen Meteorologen, Konstantinos Lagouvardos, schätzte im Staatsfernsehen, dass diese Hitzewelle, «wenn es so weitergeht», die längste werden könne, seitdem es Messungen in Griechenland gebe. Im Juli 1987 waren in Griechenland bei einer ähnlichen Hitzewelle nach Schätzungen 1300 Menschen ums Leben gekommen. 

Die Feuerwehr warnte abermals vor großer Waldbrandgefahr. «Uns stehen noch schwierigere Zeiten bevor», sagte ein Sprecher im Staatsfernsehen. Die Brände im Raum Athen und auf der Halbinsel Peloponnes seien unter Kontrolle gebracht worden. Sie flammen aber immer wieder auf, weil alles vertrocknet sei, hieß es.

Extremwetter auch in Italien

Auch die italienischen Meteorologen erwarten für Anfang kommender Woche eine neue Hitzewelle. Dann seien zwischen Sardinien und Sizilien Spitzentemperaturen von 47 bis 48 Grad möglich, schrieb der Wetterdienst Ilmeteo.it. Der Wetterdienst der italienischen Luftwaffe registrierte am frühen Nachmittag 40 Grad aus Palermo, der Hauptstadt Siziliens. In Rom waren es 37 Grad. Dort waren am vorigen Dienstag schon 41,8 Grad gemessen worden.

Unterdessen richteten schwere Unwetter in Nord- und Mittelitalien zum Teil erhebliche Schäden an. Betroffen waren unter anderem die Gegend um Bologna und die Adriaküste. Der Wetterdienst der Region Emilia-Romagna, deren Hauptstadt Bologna ist, meldete heftige Gewitter auch aus den Provinzen Reggio Emilia, Ferrara und Ravenna. Fotos zeigten umgeknickte Strommasten, eingestürzte Häuser, auf dem Boden verstreute Dachziegel und zerstörte Autos. Auf einem Video waren Badegäste zu sehen, die in Lido di Classe bei Ravenna in Massen vom Strand flohen. Das genaue Ausmaß der Schäden war noch nicht klar.

@ dpa.de