Hitze, Sommer

Die Feuer auf der Ferieninsel Rhodos sind nicht unter Kontrolle.

23.07.2023 - 20:46:42

Waldbrände auf Rhodos toben weiter - Tausende fliehen. Auch die Situation für Tausende Touristen ist unübersichtlich.

  • Rauchschwaden hängen über der griechischen Insel Rhodos. - Foto: Christophe Gateau/dpa

    Christophe Gateau/dpa

  • Der Großwaldbrand auf Rhodos dauert bereits den fünften Tag an. Tausende Menschen - darunter viele Touristen - wurden mit Booten von den Küsten in Sicherheit gebracht. - Foto: uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpa

    uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpa

  • Ein Löschhubschrauber fliegt über einen Strand hinweg. - Foto: Argyris Mantikos/Eurokinissi/AP/dpa

    Argyris Mantikos/Eurokinissi/AP/dpa

  • Wegen des Waldbrands auf Rhodos, aber auch weiteren großen Bränden in Griechenland sind mittlerweile Hunderte Feuerwehrleute aus anderen Ländern zur Verstärkung angereist. - Foto: Argyris Mantikos/Eurokinissi/AP/dpa

    Argyris Mantikos/Eurokinissi/AP/dpa

  • Menschen verlassen ein Waldbrandgebiet auf Rhodos. Auf der griechischen Insel wüten weiter mehrere Brände. - Foto: Lefteris Damianidis/InTime News/AP/dpa

    Lefteris Damianidis/InTime News/AP/dpa

  • Tausende Menschen sind auf der griechischen Insel Rhodos auf der Flucht vor schweren Waldbränden, darunter zahlreiche Touristen. - Foto: Lefteris Damianidis/InTime News/AP/dpa

    Lefteris Damianidis/InTime News/AP/dpa

Rauchschwaden hängen über der griechischen Insel Rhodos. - Foto: Christophe Gateau/dpaDer Großwaldbrand auf Rhodos dauert bereits den fünften Tag an. Tausende Menschen - darunter viele Touristen - wurden mit Booten von den Küsten in Sicherheit gebracht. - Foto: uncredited/Rhodes.Rodos/AP/dpaEin Löschhubschrauber fliegt über einen Strand hinweg. - Foto: Argyris Mantikos/Eurokinissi/AP/dpaWegen des Waldbrands auf Rhodos, aber auch weiteren großen Bränden in Griechenland sind mittlerweile Hunderte Feuerwehrleute aus anderen Ländern zur Verstärkung angereist. - Foto: Argyris Mantikos/Eurokinissi/AP/dpaMenschen verlassen ein Waldbrandgebiet auf Rhodos. Auf der griechischen Insel wüten weiter mehrere Brände. - Foto: Lefteris Damianidis/InTime News/AP/dpaTausende Menschen sind auf der griechischen Insel Rhodos auf der Flucht vor schweren Waldbränden, darunter zahlreiche Touristen. - Foto: Lefteris Damianidis/InTime News/AP/dpa

Das griechische Außenministerium hat am Flughafen der Insel Rhodos einen Hotspot eingerichtet, wo Touristen unbürokratisch eine Ausreisegenehmigung erhalten, wenn sie wegen der großen Waldbrände auf der Insel keine Ausweispapiere mehr haben. Das berichtet der griechische Staatssender ERT. Viele Menschen hätten vor dem Feuer flüchten müssen und unter Umständen keine Zeit mehr gehabt, ihr Hab und Gut mitzunehmen.

Wegen der schweren Waldbrände auf der Ferieninsel Rhodos sind laut griechischer Regierung seit Samstag 19.000 Menschen aus Dörfern und Hotels in Sicherheit gebracht worden. Das teilte das Büro von Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Vormittag mit. Es handele sich um die größte Evakuierungsaktion, die es jemals in Griechenland gegeben habe. Nach ersten Schätzungen der Polizei seien 16.000 Menschen auf dem Landweg und 3000 Menschen von Stränden aus über das Meer in Sicherheit gebracht worden.

Vorsorglich seien bislang zwölf Dörfer sowie sämtliche Hotels in den betroffenen Regionen evakuiert worden. Besonders betroffen war die bei Touristen beliebte Region rund um den Ferienort Lindos mit seiner berühmten Akropolis aus dem 4. Jahrhundert.

Fernsehbilder zeigten Touristen, die am Sonntagabend in Turnhallen auf Matratzen schliefen. Unter den Bewohnern von Rhodos gab es eine große Welle der Hilfsbereitschaft: Viele nahmen Touristen in ihren privaten Unterkünften auf, besorgten Essen, Wasser, Bettwäsche und Matratzen.

Die Brände tobten unterdessen weiter und es ist keine Entspannung in Sicht - zumal es weiterhin stark winden soll: Ein Sprecher der Feuerwehr sprach gegenüber dem Staatssender ERT von drei großen Fronten. Es handelt sich um Brände rund um den Ferienort Kiotari, das Dorf Apollona und den Stausee Gadoura.

Wie sieht die Situation für Urlauber aus?

Fest steht, dass nun Tausende Menschen weg von der Insel wollen - nur wie? Flüge sind ausgebucht, Unterkünfte gibt es kaum, weil in der Hauptsaison alle Pensionen und Hotels voll sind, ebenso wie die Fähren aufs Festland. Die Situation sei extrem angespannt, berichtete der griechische Staatssender ERT. Zurück in die evakuierten Dörfer und Hotelanlagen können die Touristen vorerst nicht.

Tui gab bekannt, angesichts der starken Waldbrände vorerst keine Touristen mehr nach Rhodos zu bringen. Die Flugverbindungen blieben aber bestehen, um Gäste zurück nach Deutschland zu fliegen, sagte Aage Dünhaupt, Leiter Kommunikation von Tui Deutschland, der Deutschen Presse-Agentur.

Mittlerweile sind bereits Rhodos-Urlauber in Deutschland gelandet. Am Flughafen Köln/Bonn berichtete eine Frau: «Heute Morgen war es schon so, dass wir so die ersten Aschepartikel abbekommen haben. Dann haben wir uns spontan entschlossen, nach Hause zu fliegen.» Wichtig sei es gewesen, dass es gute Möglichkeit gebe, rechtzeitig nach Hause zu kommen. «Man weiß ja nicht, wie sich das entwickelt.» Ein Mitarbeiter der Hilfsorganisation Malteser International sagte nach seiner Rückkehr: «Das Ausmaß der Waldbrände ist wirklich erschreckend. Und es ist gut zu sehen, dass Europa hilft.»

Der Krisenstab des griechische Zivilschutzes hat zwei Telefonnummern für ausländische Besucher eingerichtet, wenn sie Angehörige vermissen. Sie lauten +30 210 3681259 und +30 210 3681350, wie die Behörde auf Twitter mitteilte.

Zudem wird weiterhin für große Teile Griechenlands vor extrem hoher Waldbrandgefahr gewarnt. Die höchste Alarmstufe fünf galt neben Rhodos auch für Mittelgriechenland, den Westen und Nordosten der Halbinsel Peloponnes sowie den Großraum Athen und die Insel Euböa. Seit Tagen hat eine starke Hitzewelle mit vielerorts Temperaturen von über 40 Grad das Land im Griff. Auch zuvor war es bereits länger heiß und trocken.

Im Zuge der globalen Erwärmung steigt in vielen Regionen die Waldbrandgefahr, wie etwa der Weltklimarat IPCC festgestellt hat. Zwar kann ein wärmeres Klima dazu beitragen, dass mehr Wasser vom Himmel fällt, auch häufiger in Form von Starkregen. Die Zeiträume ohne Niederschläge werden aber teils länger. Und gerade in ohnehin trockenen Gebieten steigt die Gefahr von Dürreperioden. In extrem trockener Vegetation können sich Waldbrände schneller ausbreiten.

@ dpa.de