Bewohner, Brand

Der verheerende Brand mit vier Toten in einer Seniorenresidenz am Niederrhein soll durch Fahrlässigkeit entstanden sein.

04.03.2024 - 15:51:50

Bewohner soll Brand in Seniorenheim verursacht haben. Im Verdacht steht ein 71 Jahre alter Bewohner.

  • Tote und Verletzte bei einem Brand in einem Seniorenheim: Polizei und Feuerwehr im Einsatz in Bedburg-Hau. - Foto: Christoph Reichwein/dpa

    Christoph Reichwein/dpa

  • NRW-Innenminister Herbert Reul (r.) am Brandort in Bedburg-Hau am Niederrhein. - Foto: Christoph Reichwein/dpa

    Christoph Reichwein/dpa

Tote und Verletzte bei einem Brand in einem Seniorenheim: Polizei und Feuerwehr im Einsatz in Bedburg-Hau. - Foto: Christoph Reichwein/dpaNRW-Innenminister Herbert Reul (r.) am Brandort in Bedburg-Hau am Niederrhein. - Foto: Christoph Reichwein/dpa

Nach dem Brand in einem Seniorenheim im niederrheinischen Bedburg-Hau mit vier Toten richten sich die Ermittlungen gegen einen 71 Jahre alten Bewohner. Das teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit. Der Mann werde verdächtigt, das Feuer fahrlässig verursacht zu haben. «Vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen können zum Tatgeschehen keine weiteren Angaben gemacht werden», ergänzten die Ermittler. Es gelte die Unschuldsvermutung.

Durch das Feuer waren am Montagmorgen vier Menschen gestorben. Dabei handelte es sich nach Angaben der Ermittler um zwei 50- und 74-jährige Frauen sowie um zwei 66-jährige Männer, die in der Residenz gewohnt hatten. Mehr als 20 Menschen wurden verletzt.

«Nach bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer in einem Zimmer der Residenz aus und griff dann auf weitere Zimmer über», teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Feuerwehr war nach Angaben eines Sprechers um 3.50 Uhr durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert worden. Es folgte ein dramatischer Einsatz, in dem die Rettungskräfte unter anderem Scheiben einschlugen, um Bewohner zu retten.

@ dpa.de