Schnecken, Schweiz

Der Schweizer Nationalrat hat sich mit 146 zu 31 Stimmen dafür ausgesprochen, Schnecken als Nutztiere anzuerkennen.

13.09.2023 - 15:15:42

Schweizer Parlament will Schnecken als Nutztiere anerkennen. Nun ist der Ständerat am Zug.

Schnecken sollen in der Schweiz nach dem Willen des Parlaments als Nutztiere anerkannt werden. Der Nationalrat sprach sich mit 146 zu 31 Stimmen dafür aus.

Zur Umsetzung muss sich noch die zweite Kammer, der Ständrat, dazu äußern. Nötig sei dies, damit die Schneckenzucht zur Landwirtschaft zähle und somit Infrastrukturbauten für die Schneckenzucht in Landwirtschaftszonen bewilligt werden können, argumentierte der Antragsteller, der sozialdemokratische Abgeordnete Bruno Storni. Die Zucht von Schnecken bilde einen neuen sauberen und ökologisch nachhaltigen Zweig in der Landwirtschaft, der weltweit einen Aufschwung erlebe.

@ dpa.de